Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Und was passiert nun in Halbfinale?

Du hast mich über­zeugt! Deutsch­land sollte ab jetzt immer mit Drei­er­kette spielen!

Nun aber einmal langsam, mein ima­gi­närer Freund! Was gegen Ita­lien eine gute Idee war, muss nicht auch gegen den Halb­final-Gegner funk­tio­nieren. Schließ­lich wählte Löw die Drei­er­kette vor allem, um im Zen­trum eine Über­zahl gegen Ita­liens Dop­pel­sturm auf­zu­stellen.

Deutsch­lands wahr­schein­li­cher Halb­fi­nal­gegner Island spielt zwar auch mit zwei Stür­mern, diese pos­tieren sich aber wesent­lich tiefer. Zudem sind sie weniger beweg­lich als die ita­lie­ni­schen Stürmer, werden prak­tisch nur mit hohen Bällen ange­spielt. Jerome Boateng und Bene­dikt Höwedes (Hum­mels fehlt gelb­ge­sperrt) könnten lange Bälle im Eins-gegen-Eins ver­tei­digen. Gegen Island braucht es eher zusätz­liche offen­sicht­liche Mit­tel­feld­spieler, um deren 4 – 4‑2-Boll­werk zu kna­cken.

Und sollte das Wunder ein­treten, dass die fran­zö­si­sche Elf das Halb­fi­nale ein­tritt: Auch hier braucht es keine Drei­er­kette, schließ­lich greift Frank­reich nur mit einem Stürmer im 4−1−4−1 an. Hier müsste eher das defen­sive Mit­tel­feld gegen Dimitri Payet, Paul Pogba und Antoine Griez­mann gestärkt werden.

Aber in einem Punkt müsst selbst ihr Tak­tik­nerds uns Tra­di­tio­na­listen zustimmen: Mario Gomez als echter Stürmer ist besser als eine fal­sche Neun Mario Götze!

Ja, das gönnen wir Fuß­ball­nerds euch zum Abschluss: Mario Gomez war ein Garant für den deut­schen Sieg. Als er nach der Pause anfing, weit­räu­miger aus­zu­wei­chen, brachte dies Schwung in das deut­sche Spiel. Gomez ackert viel für die Mann­schaft, zieht ständig Ver­tei­diger auf sich. Zudem hat er sich spie­le­risch enorm wei­ter­ent­wi­ckelt, wie seine Vor­lage zum deut­schen Treffer beweist. Gomez dürfte auch im wei­teren Tur­nier­ver­lauf gesetzt sein.