Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Wie viel Macht bekommt Tuchel?

Die ein­zige Sache, die sich seitdem kon­stant bei Paris-Saint Ger­main ent­wi­ckelt hat, ist die Macht der Stars. Der Stars, die sich immer auf ihren Prä­si­denten Nasser Al-Khe­laïfi ver­lassen können und bei ihm für ihre Sorgen und Wün­sche (neue Ver­träge, bzw. bes­sere Ver­träge) stets ein offenes Ohr finden. Und wäh­rend die Gehälter anstiegen, wurde die Ergeb­nisse nicht besser. In den beiden ver­gan­genen Sai­sons schied Paris im Ach­tel­fi­nale der Königs­klasse aus.

Für viele in Paris ist trotzdem klar, dass Unai Emery Schuld an den inter­na­tio­nalen Ent­täu­schungen trägt. Aber er kann unmög­lich alleine dafür ver­ant­wort­lich sein.

Der Boss per­sön­lich will Tuchel

Thomas Tuchel soll die Mann­schaft end­lich in den Griff bekommen. Die Ent­schei­dung für den deut­schen Trainer fällte angeb­lich weder Nasser Al-Khe­laïfi, noch Antero Hen­rique (der Sport­di­rektor), nein, sie kommt von ganz oben: von Tamim ben Hamad Al Thani. Der Scheich, der seit 2013 Emir von Katar ist, wollte Tuchel.

Nachdem er mit seinem jün­geren Bruder Joaan gespro­chen hatte, war er über­zeugt. Den Tipp für Tuchel hatte Joaan wie­derum vom Bot­schafter Katars in Deutsch­land erhalten, mel­dete die L’Equipe“. Nach Infor­ma­tionen der fran­zö­si­schen Tages­zei­tung ist Tuchel selbst nach Doha geflogen, um per­sön­lich den kata­ri­schen Staats­chef ken­nen­zu­lernen.

Wie viel Macht bekommt Tuchel?

Der direkte Befehl vom Emir selbst stellt das kom­plette Umfeld des Pariser Ver­eins in Frage. Was bedeutet der Allein­gang etwa für Antero Hen­rique, der (nach diversen Gerüchten) lieber seinen Lands­mann Sergio Con­ceicao ver­pflichtet hätte? Was bedeutet es für Klub­chef Nasser Al-Khe­laïfi, der sich in diesem Früh­jahr aus allen wich­tigen Ent­schei­dungen raus­halten sollte (im Gegen­satz zum letzten Jahr, als er Neymar nach Paris geholt hatte)? Wie groß wird die Rolle von Thomas Tuchel in Paris sein, wenn er kommt?

Wird er wie seine Vor­gänger an der internen Hier­ar­chie schei­tern? Oder wird er freie Hand haben wie die Manager in Eng­land? So, wie der Pariser Verein der­zeit tickt, ist es schwer vor­stellbar, dass die Bezie­hung funk­tio­nieren könnte. Und das, obwohl Thomas Tuchel, der in seiner Zeit bei Dort­mund Pro­bleme mit der Chef­etage und Teilen der Kabine hatte, mit Sicher­heit nicht noch mal die glei­chen Fehler machen wird.