Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Für alle, die aktuell zuhause sitzen und am liebsten den Gang nach draußen antreten würden, hat Sofija Milo­sevic einen Tipp: Du hast Schwie­rig­keiten, zuhause zu bleiben? Rasier dir die Augen­brauen ab!” Diese Text­tafel teilte die Serbin am Diens­tag­mittag über Insta­gram. Beim Gedanken an ihren Freund Luka Jovic und den Ärger der ver­gan­genen Tage ließe sich sagen: So ein Ärger, dass die Klingen kaputt waren.

Denn Ser­biens Natio­nal­spieler hat den Zorn eines ganzen Landes auf sich gezogen, in einer Aktion, die das Ausmaß einer Staats­af­färe ange­nommen hat und an dessen Ende der Einzug ins Gefängnis stehen könnte.

Raus aus Madrid

Luka hat zwei Tests gemacht und beide waren negativ“, erklärte sein Vater Milan. Des­wegen dachte er auch, dass er nach Ser­bien kommen könnte. Nun wirkt es so, als sei er ein Schwer­kri­mi­neller. Aber wenn er ins Gefängnis muss, wird er gehen.“ Was war geschehen? Am 18. März fei­erte Sofija Milo­sevic ihren 29. Geburtstag, Jovic soll sich aus diesem Grund eine Geneh­mi­gung seines Klubs Real Madrid ein­ge­holt haben, um mit einem Pri­vatjet in die ser­bi­sche Haupt­stadt Bel­grad reisen zu dürfen.

Die Spieler seines Ver­eins stehen aktuell alle­samt unter Qua­ran­täne, nachdem sich ein Bas­ket­ball­spieler von Real Madrid mit dem Coro­na­virus infi­ziert hatte. Und weil die Bedin­gungen in der spa­ni­schen Haupt­stadt jeden Tag schlimmer werden. Spa­nien ist das in Europa am zweit­stärksten betrof­fene Land. In den Kran­ken­häu­sern Madrids spielten sich in den ver­gan­genen Tagen erst­mals Szenen ähn­lich wie denen im ita­lie­ni­schen Norden ab. Per­sonen mit Atem­pro­blemen lagen auf ein­fach Planen in den Fluren der Kli­niken – an jeder Ecke fehlt es an Per­sonal und Geräten.

Party oder Apo­theke?

Luka Jovic jedoch reiste nach Bel­grad. Und habe sich dort eben­falls nicht an die Qua­ran­täne gehalten – im Gegen­teil. Er soll zwi­schen 20 und 5 Uhr auf den Straßen gesichtet worden sein, ent­gegen der Aus­gangs­sperre, die aktuell in Ser­bien herrscht. Um auf einer Party den Geburtstag seiner Freundin zu feiern, wie es heißt. Um zur Apo­theke zu gehen, wie Jovic selbst behauptet.