Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Eine bayrische Integrationsdebatte

Der hatte schon bei Ein­tracht Frank­furt bewiesen, wie gut er es ver­steht, mit jungen Spie­lern umzu­gehen, die gemeinhin nicht unbe­dingt als Vor­zei­ge­profis“ bekannt sind. Bestes Bei­spiel: Ante Rebic. Kovac erkannte die Par­allen. San­ches komme wie Ante aus einem anderen Land. Des­wegen muss man Ver­ständnis auf­bringen, wenn sich einer nicht gleich in eine ganz andere Gesell­schaft inte­grieren kann.“ 

Den Kroaten, der eben­falls früh als geschei­tert galt, machte Kovac zum Top­spieler in der Bun­des­liga und bei der Welt­meis­ter­schaft in Russ­land. Für San­ches nahm er sich Ähn­li­ches vor: Ich werde ver­su­chen, ihn so zu inte­grieren, dass er sich hier wohl­fühlt.“

Auch wenn San­ches und Rebic posi­tio­nell grund­ver­schie­dene Fuß­baller sind, haben sie nicht nur den stei­nigen Weg gemeinsam: Physis, die sie im Eins-gegen-eins unschlagbar machen kann. Explo­si­vität, die sie an Gegen­spie­lern förm­lich vor­bei­ka­ta­pul­tiert. Aggres­si­vität und Aus­dauer, dass man sich manchmal sorgen machen muss, sie könnten ihrem Gegen­spieler gleich wort­wört­lich in die Wade beißen.

Eine Mischung aus James und Javi

Kovac gab San­ches das Ver­trauen und bekam als Gegen­leis­tung einen Spie­ler­typen, der dem FC Bayern bei erster Betrach­tung der Trans­fer­bi­lanz des letzten Som­mers fehlte. Gerade nach dem Abgang von Arturo Vidal. Ein Achter, der Aggres­si­vität und Physis mit Über­sicht und Spiel­in­tel­li­genz kom­bi­niert. 

San­ches ist eine Art Hybrid-Spieler aus Fein­geist und Zer­störer, aus Boll­werk und Dosen­öffner, aus James und Javi – das beste aus zwei Welten. Dafür musste Kovac ihn nicht neu erfinden, son­dern ihn ledig­lich zu Best­leis­tungen antreiben.

Schon im Juli attes­tierte er ihm Fähig­keiten, die man in der Bun­des­liga nicht all­täg­lich sieht“. Heute sagt er: Er ist jetzt ange­kommen.“ Spä­tes­tens seit dem Cham­pions-League-Spiel bei seinem Ex-Klub Ben­fica, als San­ches traf, die Heim-Fans sich zu ste­henden Ova­tionen erhoben und Kovac nach dem Spiel von einer ein­zig­ar­tigen“ Leis­tung sprach. Denn an jenem Abend konnte man sich wieder sicher sein, einen zukünf­tigen Welt­star spielen zu sehen.