Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Ich fresse lieber den Rasen, als Ihr Geld zu nehmen“

Dubois liebte das Spiel, doch er hasste die Struk­turen. Als der Ver­band ihm verbot, geschminkt aufs Feld zu rennen, trug er Shirts von Heavy-Metal-Bands unter seinem Trikot. Und weil ihm die fort­schrei­tende Kom­mer­zia­li­sie­rung des Sports nicht gefiel, klebte er schwarzes Pan­zer­band drüber oder bedeckte den Schriftzug mit Matsch und Erde. Die Spon­soren und Klub-Offi­zi­ellen mahnten ihn zur Räson, doch Dubois hörte nicht auf sie, und wenn sie ihn zu sehr nervten, zog er ein­fach weiter.

Por siempre loco“, für immer ver­rückt
 
Einige Male bot er den Ver­eins­vor­deren direkt die Stirn. Bei Vic­to­riano Arenas bot ihm der Klub­prä­si­dent etwa Geld für eine Nie­der­lage, doch Dubois spuckte ihm ins Gesicht und sagte: Ich fresse lieber den Rasen, als Ihr Geld zu nehmen.“ Ein anderes Mal sollen einem Schieds­richter wäh­rend des Spiels 500 Pesos aus der Hose gefallen sein. Dubois war sich sicher, dass es sich um Bestechungs­geld han­delte und so hob er das Geld in Win­des­eile auf und rannte davon. Sofort folgte ihm ein Pulk aus Spie­lern, Trai­nern, Schieds­richter und Klub-Offi­zi­ellen. Als sie ihn stellten und an ihm zerrten, schrie der Schieds­richter: Das ist doch mein Gehalt, du Huren­sohn!“
 
Mit 34 Jahren been­dete Dubois seine Kar­riere, weil er einen Bän­der­riss erlitten hatte und die Ope­ra­ti­ons­kosten nicht bezahlen konnte. Danach ver­liert sich seine Spur. Dubois soll in einer neuen Cover-Gruppe und einer Metal-Band musi­ziert haben, großes Geld ver­diente er immer noch nicht, wenn­gleich er wei­terhin bekannt war. Seine Fans nannten ihn Che Dario, und sie trugen Shirts mit der Auf­schrift Por siempre loco“, für immer ver­rückt.

Ermordet im Alter von 37 Jahren
 
2008, Dubois war gerade mal 37 Jahre alt, feu­erte ein unbe­kannter Mann zwei Gewehr­schüsse auf ihn ab. Über den Grund weiß man nichts, der Täter konnte nie ermit­telt werden. Dubois soll noch am Tatort gestorben sein.
 
Schon wenige Tage nach seinem Tod grün­dete sich die Ambient-Band The Dario Dubois Duo. Die Gruppe aus Buenos Aires macht Musik, mit der man ganz her­vor­ra­gend Kunst­in­stal­la­tionen auf Arte“ ver­tonen könnte.