Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Was der DFB sagt

Der Ver­band wer­tete die Mohn­blüte als poli­ti­sches Symbol. Und poli­ti­sche Sym­bole sind im Welt­ver­band des Fuß­balls nicht gern­ge­se­hene Gäste und werden unter­sagt. Im ver­gan­genen Jahr mussten nicht nur Eng­land und Schott­land, son­dern auch Wales und Nord­ir­land anschlie­ßend saf­tige Geld­strafen für die Erin­ne­rungen an die Gefal­lenen des Krieges zahlen. Kurz­zeitig war sogar über einen Punkt­abzug nach­ge­dacht worden.

Mit Span­nung erwartet

Und natür­lich traf die harte Bestra­fung der FIFA auf wenig Ver­ständnis. Pre­mier­mi­nis­terin The­resa May nannte das Vor­gehen empö­rend“. Die FIFA lenkte ein. Fortan dürfe die Poppy getragen werden, urteilte das Inter­na­tional Foot­ball Asso­cia­tion Board (IFAB), wenn vorab die Offi­zi­ellen infor­miert würden und der Gegner ein­ver­standen sei.

Es ist nicht bekannt, wie die bri­ti­schen Ver­bands­bosse reagierten, als sie in ihren Kalender blickten. Denn aus­ge­rechnet im ersten Jahr nach dem Prä­ze­denz­fall würde Eng­land gegen Deutsch­land spielen. Aus­ge­rechnet Deutsch­land. Dem Feind im ersten 1. Welt­krieg, der 1915 das Chlorgas auf bri­ti­sche Sol­daten frei­ge­lassen hatte. Der Heimat von Fritz Haber. Der Heimat von Clara Haber.

Und so hatte der Deut­sche Fuß­ball-Bund den Ball plötz­lich auf seiner Seite. Bei einer Ableh­nung dürfte Eng­land laut Sta­tuten, komme was wolle, nicht mit dem Poppy auf­laufen. Die Ent­schei­dung des DFB wurde in Eng­land mit Span­nung erwartet.

Es geht nicht um poli­ti­sche Pro­pa­ganda“

Und Prä­si­dent Rein­hard Grindel erklärte: Hierbei geht es nicht um poli­ti­sche Pro­pa­ganda – das Symbol der Pop­pies‘, also der roten Mohn­blume, steht für die Werte, die wäh­rend beider Welt­kriege mit Stie­feln getreten wurden, die wir aber heute im Fuß­ball hoch­halten wollen: Respekt, Tole­ranz und Mensch­lich­keit.“ Er habe das Anliegen des eng­li­schen Ver­bandes sofort befür­wortet.

Ein bei­spiel­haftes Vor­gehen. Und mehr noch: auch jeder Spieler der deut­schen Mann­schaft wird heute – als Zei­chen der Soli­da­rität – mit einer Binde spielen, auf der der Klatsch­mohn blüht. Rote Blüten auf Wem­bleys Fields.