Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Und was ist mit den Bayern?

Vor­teil Bayern: Domi­nanz durch Druck

Die Bayern lösten ihre Pflicht­auf­gabe gegen Frank­furt sou­verän. Sie revan­chierten sich für die 1:5‑Niederlage im Hin­spiel mit einem klaren 5:2‑Erfolg. Beein­dru­ckend war vor allem die hohe Domi­nanz, die sie aus­strahlten: Sie ver­buchten nicht nur 65% Ball­be­sitz, son­dern gewannen ver­lo­rene Bälle auch schnell zurück.

Das hohe Pres­sing sowie das wuch­tige Gegen­pres­sing sind die großen Stärken der Bayern unter Trainer Hansi Flick. Dazu tragen nicht nur die Stürmer, son­dern vor allem die Spieler dahinter bei. Sie rücken immer wieder heraus, jagen den Gegner, stören ihn. Kein Bayern-Gegner kann sich dem hohen Druck der Mün­chener ent­ziehen. Bei Ball­be­sitz legen sich die Bayern den Gegner zurecht. Sie punkten vor allem mit ihren genauen Spiel­ver­la­ge­rungen und ihrem gut abge­stimmten Ver­halten im geg­ne­ri­schen Straf­raum.

Schwach­punkt Bayern: Feh­lende Ein­ge­spielt­heit

Zwei Spiele, zwei Siege. Den­noch läuft die Bayern-Pass­ma­schi­nerie noch nicht auf vollen Touren. Gegen Union Berlin lahmte das eigene Ball­be­sitz­spiel, die Bayern spielten gerade im Mit­tel­feld-Zen­trum unge­wohnt unge­naue Pässe.

Gegen Frank­furt waren es nun Stan­dard­si­tua­tionen, bei denen die Mün­chener Abwehr schlief. Nach zuletzt fünf Pflicht­spielen ohne Gegen­treffer ließen die Bayern wieder Gegen­tore zu. Zu behaupten, ihre Abwehr wackele, wäre ange­sichts einer Bilanz von gerade einmal sechs Gegen­toren in der Rück­runde Schwarz­ma­lerei. Auf alle Fälle aber stimmt die Balance noch nicht wieder so wie in der starken Phase vor der Corona-Pause.

Wer gewinnt das Duell auf den Flü­geln?

Trotz leichter Schwä­chen gehen beide Teams in Top­form in das direkte Duell. Setzt sich Bay­erns 4 – 2‑3 – 1‑System durch? Oder das offen­sive 3−4−3 der Dort­munder? Viel wird davon abhängen, wie viel Risiko beide Teams im direkten Auf­ein­an­der­treffen wagen.

Die ent­schei­denden Duelle dürfte es auf den Flü­gel­bahnen geben. Guer­reiro und Hakimi sind der­zeit das wohl stärkste Außen­ver­tei­diger-Duo der Liga. Doch auch die Bayern ver­fügen über einen schnellen wie offen­siv­starken Flü­gel­läufer: Alphonso Davies setzte auch beim 5:2 in Frank­furt offen­sive Akzente und erzielte einen Treffer. Kann er die offen­sive Rolle der Dort­munder Ver­tei­diger aus­nutzen? Oder kann Hakimi die defen­siven Schwä­chen des jungen Kana­diers auf­de­cken?

Für den BVB bietet die Partie die Chance, den Abstand auf die Bayern auf einen Zähler zu ver­kürzen. Es ist die letzte Chance, das Meis­ter­schafts­rennen noch einmal span­nend zu machen.