Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Spieler der Saison

Sta­nislav Sestak – nach einem treff­si­cheren Grie­chen zieht der VfL schon wieder ein Ass aus dem Ärmel – wer hätte das gedacht? Der gute Mann findet sich in der Scorer-Liste in Gesell­schaft abso­luter Hoch­ka­räter und hat mit seinen zahl­rei­chen Toren und Vor­lagen Sorge getragen, dass die graue Maus“ mit dem Abstieg schon früh­zeitig nichts mehr zu tun hatte. Bravo, auch Rich­tung Manage­ment!

Trainer der Saison

Bojan Pras­nikar – der Slo­wene schaffte es tat­säch­lich, die bis dato sieg­lose Lau­sitzer Rum­pel­truppe in über­zeu­gender Manier vor dem Abstieg zu retten. Hut ab, Lob und Aner­ken­nung. Ob Ottmar H. das auch geschafft hätte? Leider werden wir das wohl nie erfahren.

Flop der Saison

Ailton im Zebra-Trikot – Ein Treffer in acht Spielen gelang dem exzen­tri­schen Bra­si­lianer, und das aus­ge­rechnet gegen seinen Ex-Klub Werder Bremen. Der zwi­schen­zeit­liche Aus­gleichs­treffer zum 1:1 (End­stand 1:3) war genauso bedeu­tungslos wie der ganze Auf­tritt des eins­tigen Kugel­blitzes. Klas­si­scher Fall eines klas­si­schen Fehl­griffs.

Über­ra­schung der Saison

Auch wenn’s lang­weilt – die über­ra­gende Kon­stanz von René Adler im Tor von Bayer 04. Der neue Titan war schon da, als der Alte noch gar nicht weg war. Oh Deutsch­land, du glück­li­ches Tor­hüter-Land!

Tollstes Spiel der Saison

Energie Cottbus – Bayern Mün­chen 2:0. Dem Zwer­gen­auf­stand im Osten sei Dank, kurz­zeitig keimte noch einmal Span­nung auf im Titel­kampf. Wenig später erlosch die Hoff­nung auf ein Herz­schlag­fi­nale anno 2001 dann end­gültig.

Tollstes Tor der Saison

Der Fall­rück­zieher von Chris­toph Preuß gegen Bayern Mün­chen. Ein absolut sehens­werter Treffer und gegen den scheinbar über­mäch­tigen Gegner eine Genug­tuung für die ganze Liga. Sehr her, man kann auch den Bayern Tore ein­schenken. Und was für welche!

Ich hätte bei­nahe den Spaß am Fuß­ball ver­loren, als…

…ich mich in der Rück­runde gleich zwei Mal zu Hertha BSC ins Olym­pia­sta­dion auf­machte und selbst ver­meint­lich attrak­tive Gegner wie Bremen und Nürn­berg (im Abstiegs­kampf ste­ckend) das lethar­gi­sche Spiel der Hertha nicht auf­zu­werten ver­mochten.

2007/2008 habe ich den Star der Zukunft gesehen, näm­lich…

…Marko Marin. Der kleine Glad­ba­cher durfte leider nur in der zweiten Liga wir­beln. Nächstes Jahr wird er mit seiner feinen Technik auf der großen Bühne zeigen, was in ihm steckt. Hurra, der neue Icke“ Häßler ist da.

Ich werde Oli Kahn ver­missen, weil…

…sich TV-Reporter jetzt auch nach schlechten Fragen noch in Sicher­heit wiegen können