Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Wenn ich träumen darf, würde ich Manchester United nehmen“

Wie konnte der 1.FC Saar­brü­cken über­haupt so weit kommen?
Man muss zugeben, dass wir Gegner hatten, die jeweils in einer schwie­rigen Phase steckten. Das soll unsere Leis­tung aber kei­nes­wegs schmä­lern. Wir haben immer alles gegeben, und nur so war es mög­lich, den jewei­ligen Ligen­un­ter­schied aus­zu­glei­chen. Wir haben ver­sucht, unseren Fuß­ball zu spielen, solange uns unsere Beine getragen haben. Auch unser Sta­dion spielt eine Rolle, ein­fach weil es nur ein halbes ist. Alleine schon der Weg aufs Spiel­feld durch unseren nicht exis­tenten Spie­ler­tunnel – das ist fast schon Ama­teur­fuß­ball in Rein­kultur. Völk­lingen ist ein beson­derer Ort. Meiner Mei­nung nach macht aber genau das auch den Reiz des DFB-Pokals aus.

Sie sind jetzt 29 und Tor­hüter in der Regio­nal­liga Süd­west. Schwingt in diesen Tagen auch ein biss­chen Wehmut dar­über mit, dass Spiele auf sol­cher Bühne wohl eher eine Aus­nahme bleiben werden?
Wehmut würde ich nicht sagen. Ich denke, ich kann zufrieden sein, auch wenn ich mir natür­lich das ein oder andere Bun­des­li­ga­spiel mehr gewünscht hätte als das eine für Frei­burg. Ich bin 29, träumen darf man nicht nur bis 29. Wer weiß, was die nächsten Jahre noch bringen. Und ein Pokal­fi­nale wäre ja sicher­lich auch etwas Beson­deres. Trotzdem darf man nicht blau­äugig sein. Ich bereite mich auf meine Zukunft vor und stu­diere nebenbei Sport­ma­nage­ment. Das ver­langt zwar viel Selbst­dis­zi­plin, aber als Fuß­baller hat man ja nicht so lange Arbeits­zeiten wie ein nor­maler Arbeit­nehmer. Schließ­lich habe ich noch nicht so viel Geld ver­dient, dass ich mit 35 schon in Rente gehen könnte.

Jetzt kommt Bayer Lever­kusen
Wahn­sinns­truppe. Phan­tas­ti­scher Trainer. Aber sie müssen erst mal an uns vorbei. Trotz unserer Vor­liebe für halbe Sta­dien sehnen wir uns näm­lich auch nach einem Spiel in einem großen Sta­dion.

Und wel­cher Gegner darf es dann in der Europa League sein.
(Lacht.) Das ist noch sehr weit weg. Wenn ich träumen darf, würde ich Man­chester United nehmen.

Die haben aber den deut­lich wei­teren Weg zur Europa-League-Qua­li­fi­ka­tion.
Wow! Das stimmt wirk­lich.