Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 4: „Das Schnitzel bei Großkreutz ist Bombe“

Sie hatten früher mal eine eigene Cur­ry­bude. Was macht denn eine gute Cur­ry­sauce aus?
Die wich­tigste Zutat bei der Sauce ist wirk­lich Cola oder Oran­gen­saft. Da kriegt die so eine gewisse Säure. Ohne schmeckt’s nicht. 

Der Ex-Dort­munder Kevin Groß­kreutz betreibt in der Stadt das Restau­rant Mit Schma­ckes“.
Es ist eine Kunst für sich, ein­fa­ches Essen gut zu machen. Das Schnitzel dort ist Bombe. Die Kneipe hat vorher nie funk­tio­niert, so lange ich in Dort­mund bin. Aber Kevin, der hat das hin­ge­kriegt. Alle lieben Kevin. In der Öffent­lich­keit wurde er ja zuletzt nicht fair dar­ge­stellt. Vor einer Weile hat er mir mal seine Sicht auf all die Geschichten erzählt, die über ihn kur­sieren. Als es zum Bei­spiel hieß, er habe jemanden mit einem Döner beworfen. Wisst ihr, wo er den hin­ge­schmissen hat? Direkt vor seine eigenen Füße! Der hat nie­manden getroffen, das hat aber wohl gespritzt und der andere Typ hat direkt geschrien: Aua, aua! 

Groß­kreutz hat die Sky­line von Dort­mund auf die Wade täto­wiert und spielt heute trotzdem bei Uer­dingen. Würden Sie, für sagen wir 100 Mil­lionen Euro, zu einem anderen Verein wech­seln?
(Lacht) Die Summe wäre ange­messen. Aber ich kann nur Borussia Dort­mund. 

Sie sind begeis­terter Golfer, haben den Verein Gofus“ gegründet, die Golf spie­lenden Fuß­baller“. Was ist so toll daran?
Man lernt Golf nie so ganz. Ich würde gern häu­figer spielen, um besser zu werden. Mal schauen, wie es mit meinem neuen Knie klappt. Mein Han­dicap liegt bei 4,7. Bei 54 fängt man an, bei 4 geht es langsam in den Pro­fi­be­reich. Wenn ich den ersten Ball in die Wicken haue, kann ich die Golf­runde ver­gessen. Ich habe wäh­rend meiner Reha damals den ganzen Tag mit anderen Oppas gespielt. Von denen habe ich all die Klei­nig­keiten gelernt, wie man einen Ball unterm Baum weg spielt und so weiter. Du musst einen Schläger nehmen, den du nor­ma­ler­weise nicht für 30 Meter nimmst, son­dern für 180. Damit darfst du dann aber nicht ganz so fest schlagen, damit der Ball flach bleibt. 

Der BVB ist der ein­zige bör­sen­no­tierte Fuß­ball­verein der Liga. 2017 machte ihn das buch­stäb­lich zur Ziel­scheibe. Jemand ver­übte einen Anschlag auf den Mann­schaftsbus, um dadurch den Akti­en­kurs in den Keller zu treiben. Wie haben Sie den Tag erlebt? 
Das war ganz grausam. Als ich ins Sta­dion kam, war ja noch nichts. Dann kam die Info, dass etwas am Mann­schafts­hotel pas­siert sei. Später hieß es, das waren Böller. Aber nie­mand sprach davon, dass jemand ver­letzt worden sein könnte. Mit der Zeit wurde der Grad der Explo­sion in den Berichten immer größer. Da war klar, wir müssen irgendwas ver­künden, weil der Bus nicht los­fährt und das Spiel wahr­schein­lich nicht statt­finden wird.