Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Es war wie in einem Mafia-Film“

Den­noch bleibt der FC die unum­strit­tene Nummer Eins in Köln. Auch wenn For­tuna Köln mitt­ler­weile wieder dritt­klassig spielt.

Wenn Jean Löring (Anm. d. Red.: ehe­ma­liger Ver­eins­prä­si­dent) länger geblieben wäre, würde For­tuna wohl noch besser dastehen. Ich kannte ihn schon als Kind. Er hat nie ver­standen warum ich FC-Fan geworden bin. Immer wenn der FC gegen For­tuna spielte, musste ich mir die Karten per­sön­lich bei ihm abholen. Das war immer ein unglaub­li­ches Schau­spiel. Es war wie in einem Mafia-Film. Anfangs war er sehr freund­lich: Setz dich Jung, willste‘n Käff­chen oder willste schon en Sekt­chen?“. Irgend­wann kam der Punkt, wo er dann sagte: Ävver ich vers­tonn dat nit, dat du met dänne hälls. Dat vers­tonn ich immer noch nit!“ Dann habe ich es ihm erklärt, aber er hat es immer wieder ver­gessen.

Sie haben ein Fami­li­en­album geschrieben. Gehört der FC zur Familie?

Natür­lich, ganz wichtig ist das aktu­elle Mann­schafts­foto bei uns zuhause. Das hängt immer am Kühl­schrank. Bisher habe ich leider noch kein Foto. In der vorigen Saison musste ich es not­ge­drungen aus dem Express nehmen. 

Hat der Kölner Bou­le­vard einen großen Ein­fluss auf den Verein?

Gott sei Dank, nicht mehr so viel. Es sind jetzt ver­ant­wor­tungs­be­wuss­tere Men­schen, die beim Express arbeiten und über den FC schreiben. Dass bedeutet nicht das die Bericht­erstat­tung unkri­tisch geworden ist. Doch die Zeiten in denen der FC am Nasen­ring des Express durch die Gegend gezogen wurde sind vorbei. Damals hat der Express prak­tisch die Auf­stel­lung gemacht. Dabei brauche ich den Express natür­lich auch selbst. Man weiß: Gegen den Express kannst du in Köln nichts machen. Da bist du ver­loren. 

Inwie­fern beein­flusst der Fuß­ball Ihre Musik?

Wenn ich nicht selbst zum Fuß­ball gehe, gucke ich die Spiele im Fern­sehen. Da sitze ich wenn ich Kon­fe­renz gucke sams­tags auf dem Sofa und klim­pere auf meiner Gitarre herum. Wenn die Spiele mich nicht inter­es­sieren, fallen mir die besten Gitarren-Riffs ein. Der Fuß­ball lenkt mich schön ab. Ich brauche das, um los­zu­lassen. Der Fuß­ball hat sogar die Grün­dung von BAP ver­ur­sacht.

Wie das denn?

Deutschlang spielte 1976 im EM-Halb­fi­nale gegen Jugo­sla­wien. Wir liegen bereits 2:0 zurück. Dann wird der erste Kölner (Heinz Flohe) ein­ge­wech­selt und trifft sofort. Kurz danach kommt der zweite Kölner (Dieter Müller)von der Bank und schießt gleich drei Tore. Du kannst dir vor­stellen was bei uns abging. Es wurde eine rau­schende Ball­nacht. Ich musste am nächsten Tag nur um 10 Uhr bei meiner Zivil­dienst­stelle sein. Am Morgen hatte ich einen rie­sigen Schädel. Als ich gerade zur Tür raus­wollte, klin­gelte das Telefon. Ich dachte es wäre meine Vor­ge­setzte und ging noch einmal zurück. Aber nein, es war der Saxo­pho­nist aus meiner Schü­ler­band. Er wollte mal wieder etwas Musik machen. Ich war noch etwas mit­ge­nommen und habe ihm nur gesagt: Jaja, ist in Ord­nung. Wir kommen vorbei“. Und das war die Grün­dung von BAP.

Gerade erschienen: Wolf­gang Nie­de­ckens neues Album Rein­ras­sije Strooß­e­kööter“