Rap-Tracks über Neymar, Benzema und Ronaldo gehören zum guten Ton. Es gibt aber auch Songs über Halb-Stars wie Franco Di Santo oder Uwe Möhrle. Hier kommt die große 11FREUNDE-Auswahl für Underground-Fußball-Rap.
Robin – Felix Agu
Zugegeben: „Ich bin Felix Aguuuu – und wer bist du?”, das hat Ohrwurmpotenzial. Aber auch zugegeben: Dieser Track entstand, als Werders Felix Agu noch längst kein Tor gegen Augsburg geschossen hatte, sondern beim VfL Osnabrück in der 2. Liga spielte. Als irgendjemand zwar behauptete, er sei der „Marcelo der 2. Bundesliga”, aber der noch recht unbekannte Felix Agu auf die Frage „Ich bin Felix Aguuuu – und wer bist du?” wahrscheinlich zu hören bekommen hätte: „Ja, äh, ich bin Martin – und was geht Sie das an?”
Canun – So wie Kola
„Seo ist jetzt da, und damit es jeder rafft, das ist keiner Körper‑, das ist Maschineneinsatz.” Und auch sonst klingt dieser Track, als wäre versehentlich ein M60 losgegangen: Viel Lärm, wenige Treffer. Eigentlich sollte Sead Kolašinacs Rückkehr auf Schalke Hoffnung entfachen, dann kam dieses Stück. Die schlechte Nachricht schon nach 22 Sekunden: „Wir sind am Boden, aber lang’ nicht am Ende.“
Don Fuego – Rodriguez
Wer hört, wie Don Fuego rappt, ahnt, was passieren würde, wenn man in einer dunklen Ecke am Zürcher Hauptbahnhof sein Handy abgezogen bekäme: Es wäre ein bisschen angsteinflößend, aber auch ein bisschen lustig. In dem Track geht es um die Rodríguez-Brüder, zu denen auch der Ex-Wolfsburger und jetzige Turin-Verteidiger Ricardo Rodriguez gehört. Demnächst erscheint eine Maxi-LP mit Hits über die Yakin- und die Degen-Brüder. Vielleicht.
MC Smook – Wenn Uwe Möhrle die Champions League gewinnt
„Wir kriegen alles hin, wenn Uwe Möhrle die Champions League gewinnt.“ – Sätze wie diese motivieren die gesamte 11FREUNDE-Redaktion jeden Tag zur Arbeit zu kommen.
_