Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Dieser Text erschien erst­mals in 11FREUNDE #239, als Nader El-Jin­daoui für den Ber­liner AK in der Regio­nal­liga Nordost spielte. Das Heft ist hier bei uns im Shop erhält­lich.

An dem Tag, an dem alles zusam­men­bricht, hat Nader El-Jin­daoui seine Fol­lower gebeten, auf einen Link zu kli­cken. Da klickt ihr drauf und dann gebt ihr einen Code ein.“ Der Deal: Wer Jin­daoui“ in ein kleines Feld tippt, kann online ein Ticket für das Spiel vom Ber­liner AK gegen Alt­glie­nicke zum halben Preis und also für fünf Euro kaufen. Wenige Augen­blicke später ver­sagen die Server, die Seite des Ber­liner Regio­nal­li­gisten ist nicht mehr erreichbar. Nader El-Jin­daoui ist 24 Jahre alt, er spielt als Rechts­außen für den BAK. Über eine Mil­lion Men­schen folgen ihm bei Insta­gram, 838 000 Abon­nenten hat der You­tube-Kanal, den er zusammen mit seiner Frau Louisa betreibt. Seine Videos werden häu­figer ange­sehen als das Vor­abend­pro­gramm deut­scher TV-Sender. Er sorgt für tau­sende Zuschauer in der vierten Liga. Ich gebe nor­ma­ler­weise keine Inter­views“, sagt er an einem Mon­tag­nach­mittag im August auf dem Weg zum Auto, das bringt mir nichts.“ Seine E‑Klasse, AMG-Tuning, creme­far­bene Leder­sitze, steht in Berlin zwi­schen Gesund­brunnen und Wed­ding. Dann steigt er ein, erzählt von seinem Weg und seinen Träumen. Und wie sich der Fuß­ball durch Typen wie ihn ver­än­dert.

Dass er so wenig Zeit habe, dass er kaum Inter­views gebe, das solle man bitte nicht per­sön­lich nehmen, aber: Wir sind extrem scheu, was Fremde betrifft. Es gibt nur Mila, Louisa und mich. Und ein biss­chen Familie.“ Aus den Boxen des Wagens drängt ein­falls­loser Rap, Nader El-Jin­daoui steuert den Wagen Rich­tung Rosen­thaler Platz. Raus aus dem Wed­ding, wo er, sagt er, in kein Café gehen könne, ohne von Fans ange­halten zu werden. Denn die Sache mit der Scheu ist ein biss­chen kom­pli­zierter. Genau genommen ist das Pri­vat­leben von Nader El-Jin­daoui, seiner Frau Louisa und seiner Schwester Mila im Detail kon­su­mierbar. Jeden Sonntag laden sie ein Video hoch, eigen­händig geschnitten, das ihre Woche doku­men­tiert, mit Titeln wie Nader kocht das erste Mal“ (1,5 Mil­lionen Auf­rufe), Nader will ein Kind ich weine …“ (2 Mil­lionen Auf­rufe), Louisa ist schwanger“ (1,4 Mil­lionen Auf­rufe). Warum inter­es­sieren sich so viele Men­schen für das Leben eines Viert­li­ga­fuß­bal­lers und das seiner Familie?

Jindaoui 4 ZIMMERMANN Jindaoui HIGHRES R1 05224 0019 WEB

Die Fans stehen schon Schlange. Beim Ber­liner AK sorgt Nader El-Jin­daoui für Zuschau­er­re­korde.

Max Zim­mer­mann

2014 ist Nader El-Jin­daoui ein hoff­nungs­volles Talent in der A‑Jugend von Energie Cottbus, Rücken­nummer Zehn. War er gut? Ich schwöre, ich war krass. Vallah, ich war richtig krass.“ Tag und Nacht, sagt er, habe er auf dem Trai­nings­platz gestanden. Wie viele andere Talente träumt auch El-Jin­daoui vom Pro­fi­fuß­ball, wie viele andere Talente kann auch El-Jin­daoui die Rea­lität nicht richtig ein­schätzen. Er hat ein Pro­blem mit dem Kopf. Ich dachte, ich wäre Ronaldo.“ An den Wochen­enden sitzt er mit seiner Jugend­mann­schaft auf der Tri­büne in Cottbus, schaut Zweit­li­ga­fuß­ball. Aber Nader El-Jin­daoui will in die Cham­pions League. Ein Jahr später, nach einem Wechsel zum FC Chem­nitz und einer Ver­let­zung, ist er mit 19 Jahren ver­einslos. Wer wissen will, was dann geschah, kann sich eines seiner meist­ge­klickten Videos bei You­tube ansehen: Naders Weg zum Fuß­ball­profi“ sam­melte 250 000 Klicks in den ersten sechs Stunden. Am Abend der Ver­öf­fent­li­chung, am 7. Februar 2021, ist Nader El-Jin­daoui der meist­ge­suchte Fuß­baller auf der Platt­form trans​fer​markt​.de – vor Marko Marin, Zlatan und Ilkay Gün­dogan. Jeder will wissen: Wer ist Nader?

Da drüben komme ich her“, sagt er, wäh­rend er am S‑Bahnhof Gesund­brunnen vor­bei­fährt. Er deutet mit dem Finger die Luft­linie an: Wollank­straße. Manche sagen Ghetto. Ich sage ein­fach: schwere Gegend.“ Weil er im Sommer 2015 keinen Verein hat, spielt Nader im Wed­ding in einer umge­bauten Indus­trie­halle Fuß­ball. Adidas hat dort einen Mix aus Show­room und Jugend­zen­trum errichtet für junge Fuß­baller aus der Gegend. Jeden Abend ab 21 Uhr ist er dort. Das Klein­feld ist wie für ihn gemacht: Schnelle Dribb­lings, den Ball behaupten, im Eins-gegen-Eins seine Gegen­spieler lächer­lich machen, das kann er. Bei einem Tur­nier werden Spon­so­ren­ver­träge für die zwei besten Spieler aus­ge­lobt. Schon vor Anpfiff ist allen klar, dass El-Jin­daoui einen davon erhalten wird, weil er so viel besser ist. In den kom­menden Monaten bereitet der Sponsor die Geschichte um El-Jin­daoui aus. Häu­ser­fas­saden in Berlin werden mit Ban­nern aus­ge­kleidet, auf denen sein Gesicht zu sehen ist. Hoch­glanz­vi­deos zeigen ihn, wie er auf dem Dach des Plat­ten­baus steht, in dem seine Familie lebt, wie er umringt von Kin­dern des Blocks steht und bedeu­tungs­schwan­gere Sätze sagt wie: Ver­lieren kommt nicht in Frage. Ihr geht erst weg, wenn ihr gewonnen habt.“

Das Ziel: Die Familie aus dem Ghetto holen

Jetzt, am Mon­tag­nach­mittag, sitzt El-Jin­daoui in einem Café am Rosen­thaler Platz und trinkt Matcha Latte. Seine Frau Louisa habe ihm gesagt, das sei gesünder als Kaffee. Also trinkt Nader diesen Brei aus getrock­netem grünen Tee und Hafer­milch, der bei Influen­cern so beliebt ist. Es geht um You­tube, um Algo­rithmen, um die rich­tigen Zeit­ab­stände zwi­schen zwei Bei­trägen im Internet. Wie hat das alles ange­fangen? Louisa und ich saßen in meiner Woh­nung, hatten nur die Matratze und einen Tisch. Also haben wir uns über­legt, was wir jetzt machen: Den Leuten erzählen, wie wir uns ken­nen­ge­lernt haben.“ 

Nader hatte sich 2018 ent­schieden, die Zelte in Berlin abzu­bre­chen, es noch einmal mit dem Traum vom Pro­fi­fuß­ball zu pro­bieren. Er ergat­tert ein Pro­be­trai­ning bei Greu­ther Fürth. Spielt für die zweite Mann­schaft, darf ins Trai­nings­lager mit dem Pro­fi­kader. Dann ver­letzt er sich – wie so oft. Ein Zahn­arzt sagt ihm, ursäch­lich für die vielen Ver­let­zungen seien seine schlechten Zähne. Nader El-Jin­daoui lässt sich dar­aufhin acht Zähne ziehen. Er lebt von 900 Euro in Fürth, zahlt 450 Euro Miete. Er sagt: Wir haben an den Traum geglaubt, wir haben gekämpft“ – und You­tube-Videos gedreht. Wieso sind sie damit so erfolg­reich? Nach unserem aller­ersten Video hieß es, wir wären im Hype. Dann kam das nächste, dann wieder: Hype. Immer wieder: Hype.“

In ihren Videos geht es um Familie, Wider­stände, es her­aus­zu­schaffen aus dem Ghetto. Die beiden sind ohne Zweifel schön, komisch, Vor­bilder auf Schul­höfen. Nader erzählt von einer Rolex, die er sich gekauft hat. Von einem Mer­cedes Benz GT, seinem Traum­auto, das er sich bald zulegen werde, wenn das Baby da ist, das die beiden erwarten. Es scheint, als würde Nader El-Jin­daoui zwar gefeiert werden, aber für die fal­sche Sache. Ich bin da, wo ich davor war. Ich bin Regio­nal­liga.“