Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Roberto Carlos nahm sich ein biss­chen mehr Zeit als sonst. Er legte den Ball auf die Stelle, an der Romario gefoult worden war, und blickte auf das Tor, das sich 35, viel­leicht 37 Meter ent­fernt befand. Dann trat er den Ball mit dem linken Außen­rist rechts an der Mauer vorbei. Der Ball flog, und es sah so aus, als lande er einige Meter neben dem Tor. Ein Foto­graf, der links neben dem Tor pos­tiert war, duckte sich.

Aber dann knallte der Ball vom Innen­pfosten ins Tor. Keeper Fabien Bar­thez bewegte sich nicht, er rea­li­sierte die Situa­tion erst, als der Ball im Netz lag.


 
Es geschah am 3. Juni 1997, ein Spiel zwi­schen Bra­si­lien und Frank­reich, Mini-WM nannte sich die Ver­an­stal­tung, keine große Sache, eher ein Test-Event ein Jahr vor der WM 1998. Doch dieses Tor brachte die Welt in Wal­lung.

How did he do that?“

Die Sunday Times“ brachte eine Woche später unter dem Titel How did he do that?“ eine drei­sei­tige Repor­tage über Carlos’ Schuss. Darin kamen aller­hand Phy­siker und Fuß­ball­ex­perten zu Wort, unter anderem wurde Robert Romer vom Ame­rican Journal of Phy­sics“ zitiert. Er sagte: Es inter­es­sieren mich eigent­lich nur noch zwei Dinge: Zum einen die ein­heit­liche Feld­theorie oder Welt­formel. Zum anderen die Frage, warum ein Ball eine Kurve nehmen kann. Ich denke, zu meinen Leb­zeiten werden Phy­siker die erste Frage klären, aber an der zweiten ver­zwei­feln.“

Roberto Carlos war plötz­lich in Erklä­rungsnot, schließ­lich hatte er, so hieß es jeden­falls zunächst, den Fuß­ball­frei­stoß revo­lu­tio­niert. Also stellte er sich hin und erzählte der Welt, was er da genau tat: Ich lege den Ball so hin, dass das Ventil zu mir zeigt. Das Ventil ist der schwerste Teil des Balles. Dann nehme ich sechs bis acht Meter Anlauf und ver­suche, den Ball in der Mitte zu treffen. Wenn ich dann noch mit drei Zehen und dem Außen­rist treffe, bekommt der Ball den gefähr­li­chen Drall und landet im Tor.“ So ein­fach ist das also. Pro­biert es doch beim nächsten Spiel gegen die SG Grün-Weiß Golm/​Töplitz oder Union Tor­nesch III gleich mal aus.