Am gest­rigen Abend

Europa League! Trotz einer cou­ra­gierten Leis­tung verlor Borussia Mön­chen­glad­bach gegen Flo­renz nach einem schi­cken Frei­stoßtor mit 0:1. Schalke 04 gewann das Hin­spiel im Hexen­kessel von PAOK Salo­niki abge­brüht mit 3:0. Im Umfeld gab es zwar nicht die erwar­teten Unruhen, unan­ge­mes­sene Pla­kate der grie­chi­schen Fans und Kon­trollen vor dem Sta­di­on­ein­gang sorgten für Auf­re­gung und Frust.

Heute

Am Abend trifft der FC Augs­burg auf Bayer Lever­kusen. Nach den Gerüchten um Mainz’ Martin Schmidt als neuer Trainer bei Bayer haben alle Seiten demen­tiert. Rudi Völler spöt­telte: „ Ich habe gehört, dass es eine Auf­sichts­rats­sit­zung bei Sky gegeben hat und Martin Schmidt im Sommer neuer Sport­di­rektor bei Bayern Mün­chen werden soll.“

In der Zweiten Liga kommt es zum Spit­zen­spiel zwi­schen Hei­den­heim und Stutt­gart. Kai­sers­lau­tern emp­fängt Sand­hausen. Braun­schweig spielt gegen Aue.

Und sonst?

Der DFB hat 88 bun­des­weite Sta­di­on­ver­bote für Anhänger von Borussia Dort­mund aus­ge­spro­chen, die am ver­gan­genen Wochen­ende auf dem Weg nach Darm­stadt auf­ge­flogen waren.

Neues aus der beschis­senen Welt des modernen Fuß­balls gefällig? Mark Clat­ten­burg, Eng­lands bekann­tester Schieds­richter, wech­selte zum saudi-ara­bi­schen Ver­band, um dort zu pfeifen und ein biss­chen Öl äh… Kohle mit­zu­nehmen. FIFA-Prä­si­dent Gianni Infan­tino for­dert der­weil eine Mehr­staa­ten­lö­sung zur WM 2026. Wir kaufen schonmal Nägel für die Särge.

Gewinn­spiel

Pascal Claude ist ein wun­der­barer Kolum­nist und Buch­autor. Außerdem sam­melt er seit 20 Jahren 45er Vinyl­sin­gles mit Fuß­ball­bezug. Mit den besten ist er dieser Tage auf Tour. Ein­ge­fasst in einen pseudo-wis­sen­schaft­li­chen Vor­trag unter­nimmt Pascal Claude eine kleine Deutsch­land­tour. Ihr könnt ihn hier sehen

Montag, 20. Februar 2017: Darm­stadt, Hof­fart Theater

Dienstag, 21. Februar 2017: Nürn­berg, Z‑Bau

Mitt­woch, 22. Februar 2017: Frank­furt, Ein­tracht-Museum

Don­nerstag, 23. Februar 2017: Dort­mund, Deut­sches Fuß­ball­mu­seum

Für den Auf­tritt in Dort­mund ver­losen wir 3×2 Frei­karten. Zusen­dungen unter Pascal Claude“ bis heute 12 Uhr unter online@​11freunde.​de.