Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Auszieh’n

6.
Lag es daran, dass For­tuna Düs­sel­dorf unter Trainer Reh­hagel 1980 im Pokal­end­spiel dem Erz­ri­valen aus Köln kon­di­tio­nell so über­legen war? Oder doch an den Allofs-Brü­dern? Alles Mum­pitz, erfuhren die Kicker“-Leser am Tag danach. Es war viel­mehr eine revo­lu­tio­näre Idee von Düs­sel­dorfs Ligaob­mann Benno ­Bei­roth, der seine Jungs erst­mals in neuen Tri­kots mit einem netz­ar­tigen Gewebe“ auf­laufen ließ. Deren ent­schei­dender Vor­teil: bes­sere Atmungs­ak­ti­vität. Bei­roth bau­ern­schlau: Oft können schon Klei­nig­keiten viel aus­ma­chen.“

7.
99 Minuten sind 1997 im Ach­tel­fi­nale zwi­schen Ale­mannia Aachen und Waldhof Mann­heim gespielt, da gibt Schieds­richter Markus Merk beim Stand von 1:1 Elf­meter für den Gast­geber. Der Tivoli kocht, Ale­manne Mario Krohm tritt an, Parade, Getümmel, Krohm staubt ab, 2:1 für Aachen! Doch Merk gibt den Treffer nicht. Denn aus dem Mann­heimer Block ist wäh­rend des Straf­stoßes ein zusätz­li­cher Ball auf den Platz geflogen, Merk hat die Partie unter­bro­chen. Aachen scheidet schließ­lich im Elf­me­ter­schießen aus.

8.
HSV-Kicker Georg Vol­kert vor dem Zweit­run­den­spiel 1974 beim VfB Eppingen kernig: Die Eppinger sind doch blu­tige Ama­teure. Die Zuschauer werden in Zukunft schön zu Hause bleiben, wenn sie sehen, mit wel­cher Packung ihre Truppe in die Kabine mar­schiert.“ Die Eppinger ihrer­seits wit­zeln vor dem Anpfiff ver­gnügt, wer von ihnen wohl abends ins Aktu­elle Sport­studio“ ein­ge­laden wird. Der HSV ver­liert mit 1:2 und später sitzt der Stu­dent Gerd Störzer bei Dieter Kürten. Als blu­tiger Ama­teur und zwei­fa­cher Tor­schütze.

9.
Einst beglei­teten Affen­rufe und Bana­nen­würfe jeden aus­wär­tigen Auf­tritt von Bayern-Keeper Oliver Kahn. 1997, beim DFB-Pokal­spiel gegen den VfL Wolfs­burg, wurde es dem Titan kurz mal zu bunt. Wäh­rend der Ver­län­ge­rung zeigte er dem VfL-Anhang spontan den nackten Aller­wer­testen. Begrün­dung: Ein biss­chen Show gehört doch dazu.“ Die später legen­dären Eier blieben jedoch ver­packt, die Wolfs­burger skan­dierten hoff­nungs­froh Auszieh’n!“. Doch Kahn blieb ange­zogen und gewann lieber das Elf­me­ter­schießen.

10.
Bei­nahe-Skandal auf Wer­ders wun­der­barer Top-Fete“ (Mopo) anläss­lich des Pokal­tri­umphs 1999 gegen den FC Bayern: Weil über­eif­rige Ordner die Eltern von Final­held Frank Rost nicht auf die Party lassen wollten, machte sich Drama-Queen Rost aus dem Staub und fei­erte trotzig eine Etage tiefer mit Fans und Jour­na­listen. Erst honig­süße Über­re­dungs­künste von Werder-Vize Klaus-Dieter Fischer konnten Rost wieder auf die offi­zi­elle Top-Fete locken. Happy End der Kri­sen­di­plo­matie: Mama und Papa Rost durften mit­feiern.