In ganz Europa wurden am Wochenende Pokale ausgespielt, die erste französische Relegation der Geschichte ist besiegelt und im „Keine Sorgen Stadion“ sorgt man sich um Liga 2.
Arsenal – Chelsea 2:1
So bescheuert grinst nur ein wahrer Sieger. PIm FA-Cup-Finale am Samstag gab Per Mertesacker nach langer Verletzungspause endlich sein Startelfdebüt und führte die Gunners als Kapitän zum Sieg.
Benfica – Guimaraes 2:1
Das elfte Double für den Rekordmeister aus Lissabon. Der Spielball der Partie kam übrigens von diesem Drohnenmann. Helene Fischer gefällt das.
Celtic – Aberdeen 2:1
Celtic holt den schottischen FA-Cup zum 37. Mal in der Vereinsgeschichte. Zum vierten Mal macht der Pokalsieg auch das Triple aus Pokal, Liga-Cup und Meisterschaft perfekt. In allen drei Wettbewerben blieb Celtic ungeschlagen.
Barcelona – Alaves 3:1
Wenig überraschend auch der Pokalsieg von Barca gegen Alaves. Dank Messi und Neymar in einem eher mäßigen Auftritt der Katalanen. Im Supercup winkt damit also ein Classico.
Roter Stern – Partizan 0:1
Im ewigen Derby macht Partizan Belgrad ebenfalls das Double klar.
Angers – Paris SG 0:1
Auch in Frankreich setzte sich der Favorit durch. Richtig bitter allerdings: Das Siegtor für Paris erzielte Angers-Verteidiger Issa Cissokho in Minute 90+1 der Partie. Ob die Eintracht- und Angers-Fans wohl Versandkosten sparen wollten und ihre Choreofahnen deshalb zusammen bestellten?
Dinamo Brest – Schachzjor Salihorsk 10:9 i.E.
Richtig rund ging es auch in der weißrussischen Liga. Nach einem 1:1 nach 90 Minuten ging es in die Verlängerung und schließlich ins Elfmeterschießen. Brest gewann und sichert sich damit einen Platz in der Europa League-Qualifikation.
FCI Tallinn – Tammeka 2:0
Tallinn entscheidet den Pokal in Estland für sich. Das Stadion mit dem klangvollen Namen »Lasnamäe kergejõustikuhalli kunstmuru« ist damit ein mögliches Reiseziel für den SC Freiburg in der Euro League-Quali.
FC Lorient – ES Troyes AC 0:0
Die erste französische Relegation hat Troyes für sich entschieden. Nach einem 2:1 im Hinspiel reichte das 0:0 für den Einzug in die Ligue 1.
Letzter Spieltag in der Serie A: Francesco Totti verabschiedet sich auf Rang 2. Richtig spannend war es allerdings nur im Abstiegsduell: Der FC Empoli verliert gegen den bereits abgestiegenen US Palermo und muss dadurch mit runter. Der FC Crotone ist überraschend geretten.
Arena – Stadion 0:1
Weil der türkische Präsident Erdogan Spielstätten in der Türkei nicht mehr als »Arenen« bezeichnen möchte, weil das ja aus dem alten Rom negativ konnotiert ist, ändert Galatasaray die »Türk Telekom Arena« in das »Türk Telekom Stadyumu«. Viel besser!
SV Ried – Mattersburg 2:3
Abstiegskampf auch in Österreich: Der SV Ried geht runter. Zu Hause in der »Keine Sorgen Arena« gelingt es ihnen fast noch das Spiel zu drehen, doch am Ende reicht es nicht, damit bleibt St. Pölten trotz Niederlage der Liga.