Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Mit Hakan und Ösen
Wenn es dann gelingt, den Ball optimal zu treffen und ihm den nötigen Effet zu geben, hat der Keeper selbst im Tor­war­teck keine Chance. Er sieht dann sehr spät, welche Flug­bahn der Ball nimmt“, hat Hakan Calha­noglu das Geheimnis seiner Stärke mit ruhenden Bällen mal erklärt. So ein­fach wie die Erklä­rung sehen auch seine Tore aus – ges­tern gelang dem Mann von Bayer Lever­kusen das 1:1 im Test­piel der tür­ki­schen Natio­nal­mann­schaft gegen Öster­reich. Wir gehen dann mal den nötigen Effet üben. Kann ja nicht so schwer sein. (Link)



Der Anfang vom Ende

Viel­leicht wurde Oliver Kahn in seiner Kar­riere nie­mals so gede­mü­tigt. Viel­leicht ist dieser Moment im Test­spiel gegen Bra­si­lien anno 2004 (End­stand: 1:1) der Anfang einer langen, langen, langen, langen Zeit, in der der Titan seine Gegen­spieler lieber auf­ge­gessen hätte, anstatt ihren Ball ins Tor zu lassen. Ronald­inho. 19 Meter. Drei Schritt. Atem­be­rau­bend. (Link)

Ein Mann, ein Ziel
Im Grunde könnte man diese Liste einzig und allein mit den Wun­der­stan­dards des Bra­si­lia­ners Jun­inho füllen. Doch dieses Geschoss ver­eint nun mal alles, was den unschein­baren Wuschel­kopf zum Auf­trags­killer unter den Stan­dard­kö­nigen machte: Wucht, Ball­ge­fühl und eine ordent­liche Por­tion Chupze. Bei Werder-Fans ruft die Erin­ne­rung an diesen Augen­blick immer noch unan­ge­nehme Schweiß­aus­brüche hervor. War schließ­lich Gegentor Nummer zehn in den CL-Ach­tel­final-Spielen 2005. (Link)

Joga Ham­mer­schlag
Rivelino bei der WM 1974 und der Beweis, dass manche Men­schen genauer zielen können als jede Kampf­drohne dieser Welt. Hier peilt der Bra­si­lianer den form­schönen Afro seines Mann­schafts­kol­legen Jair­z­inho an, der sich aller­dings im letzten Moment fallen lässt und so Platz macht. Ein hüb­scher Trick, auf den damals die kom­plette DDR rein­fiel. Bzw. elf von ihnen. (Link)

Der Spie­gel­trick
Diese geniale Idee von New­castles Steven Tayler gehört Grammy‑, Oscar- und Bambi-prä­miert. Wäh­rend sein Kol­lege Yohan Cabaye sich den Ball zurecht­legt, legt Taylor eine ast­reine Pan­to­mime-Show hin und kopiert die Bewe­gungen des Kee­pers fast simultan. Der ist von so viel Auf­merk­sam­keit offenbar der­maßen irri­tiert, dass er den fol­genden Frei­stoß fas­sungslos pas­sieren lassen muss. (Link)

Das Cha­os­prinzip
2013 brachte dieser herr­liche Frei­stoß von Rot-Weiss Essen das Internet für einige Sekunden zum Still­stand. Und seit diesem Zeit­punkt ver­sucht auch die 11FREUNDE-Stan­dard­re­dak­tion, diesen Trick in seiner schlichten Genia­lität ein­zu­stu­dieren. Die bis­he­rige Bilanz: vier Gehirn­er­schüt­te­rungen, zwei Syn­des­mo­se­band­risse und ein ver­misster Kol­lege. Aber ver­dammt: Das war es wert! (Link)

Physik: 6! Setzen!
Viel­leicht die Mutter aller Zau­ber­frei­stöße: Roberto Carlos wider­legt alle Physik-Nobel­preis­träger und krümmt für einen Nano­se­kunde Raum, Zeit und die Optik von Frank­reichs Tor­wart Fabien Bar­thez. (Link)

Show­down
Natür­lich gehört auch Cris­tiano Ronaldo zu den Frei­stoß­göt­tern. Diese 25-Meter-Bombe zieht gerader als der Lid­strich des Beaus in den Winkel. 

Noch mehr Show­down
Nach­spiel­zeit im WM-Quali-Spiel zwi­schen Grie­chen­land und Eng­land 2001. 2:1 für die Grie­chen. Eng­land steht kurz davor den nächsten WM-Zug zu ver­passen. Noch eine Aktion. Ein Frei­stoß. David Beckham. Durch­atmen. Fuß­ge­lenk fest­stellen. Ball. Fuß. Schnitt. Die WM kann kommen.

Über­schall
Jimmy Floyd Has­sel­baink hatte nicht nur den viel­leicht schönsten Namen des Welt­fuß­balls, son­dern auch ein Huf wie ein Pferd. Hier häm­mert er einen 30-Meter-Frei­stoß der­maßen hart auf den Rahmen, dass die Tor­latte kurze Zeit später einen Antrag auf Früh­rente ein­reichte. Ohne Erfolg. (Link)

Guten Morgen, David
Und weil es so schön ist: nochmal Ronald­inho. Dieses Mal hält er Eng­land-Natio­nal­pfer­de­zopf David Seaman ein Mit­tel­finger in Frei­stoß­form vor die Nase. Selten guckte jemand dümmer aus der Wäsche. (Link)

Payet-Dienst
Und dann war da noch Dimitri Payet im Test­spiel gegen Frank­reich und sein ganz per­sön­li­cher Den schweiß ich ein“-Moment.