Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Was Climate Clubs noch tun will

Dabei haben Harman-Turner und seine Kol­legen nicht nur die Flaggen kre­iert, son­dern auch Kon­zepte für Tri­kots ent­worfen. Die Künstler wün­schen sich, dass Klubs neben einem Heim‑, Aus­wärts- und Aus­weich-Trikot auch ein Trikot besitzen, das eine spe­zi­elle Bot­schaft ver­mit­telt. Die Erlöse aus dem Ver­kauf eines sol­chen Tri­kots könnten wohl­tä­tigen Orga­ni­sa­tionen zugu­te­kommen“, erklärt er.

Doch wie rea­lis­tisch ist das ganze Vor­haben? Ich denke, es würde sich umsetzen lassen“, sagt Harman-Turner und ver­weist auf den FC Arsenal. Die Gun­ners liefen anläss­lich der Kam­pagne No More Red“ in einem FA-Cup-Spiel im Januar 2022 gegen Not­tingham Forest (0:1) in kom­plett weißen Tri­kots auf. Ziel der Lon­doner war es, ein Zei­chen gegen blu­tige Mes­ser­ste­che­reien unter Jugend­li­chen in der eng­li­schen Haupt­stadt zu setzen.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

Das Beson­dere sei laut Harman-Turner, dass es ver­schie­dene Mög­lich­keiten gibt, die jewei­ligen Bot­schaften zu ver­mit­teln“. Mit Cli­mate Clubs hätten seine Kol­legen und er bereits tau­sende von Nach­richten erhalten. Von Fuß­ball­ver­einen, aber auch von ein­fluss­rei­chen Per­sonen aus dem Fuß­ball“, sagt Harman-Turner. So setzten sich der Spa­nier Héctor Bel­lerín, der zuletzt von Arsenal an Real Betis ver­liehen war, und Ex-Eng­land-Stürmer Carlton Cole für die Sache ein.

Denn Cli­mate Clubs hat in eng­li­schen Medien nicht nur mit seinen Flaggen Auf­merk­sam­keit erlangt, son­dern auch mit einem spe­zi­ellen Trikot von Erling Haa­land, das mit einer 1 und einer 5 bedruckt wurde. Der Hin­ter­grund: Mit der Rücken­nummer wollten die Künstler auf das Kli­ma­ab­kommen von Paris hin­weisen, wonach es die Erd­er­wär­mung auf mög­lichst 1,5 Grad Cel­sius zu begrenzen gilt. Harman-Turner erläu­tert: Haa­lands Nummer bei Man­chester City ist bis­lang nicht bekannt. Es gibt Gerüchte, dass er die 9 bekommt, sobald Gabriel Jesus zu Arsenal wech­selt. Wir wollten aber Auf­merk­sam­keit gene­rieren, also haben wir 85 Pfund für ein Trikot aus­ge­geben und danach noch eine Stunde ver­bracht, um die Beflo­ckung kor­rekt anzu­bringen.“

„Meine Spieler hoffen einfach nur, dass das Ganze bald vorbei ist“ Mircea Lucescu über Fußball in der Ukraine

Seit 43 Jahren trai­niert Mircea Lucescu Fuß­baller, doch dies ist sein schwie­rigster Job. Der Rumäne betreut den ukrai­ni­schen Meister Dynamo Kiew.

Das Foto des Haa­land-Tri­kots ging anschlie­ßend viral. Doch viel­mehr habe Harman-Turner die Nach­richten von Kin­dern über­wäl­tigt, die uns auf Insta­gram geschrieben haben und meinten, sie würden das Haa­land-Trikot mit der 1 und der 5 gerne kaufen, obwohl sie wüssten, dass er ver­mut­lich die 9 erhalten würde“. Weil Cli­mate Clubs eine Non-Profit-Orga­ni­sa­tion sei, konnten sie das Dress nicht ver­kaufen. Wir haben es den­noch ver­schickt – und zwar ohne etwas zu ver­langen“, sagt Harman-Turner.

Ohnehin setze er große Hoff­nungen in die jungen Fans. Er denke, dass vor allem die Jün­geren immer mehr ver­schie­dene Klubs sup­porten, weil sie sich ansehen, was die Ver­eine für Aktionen umsetzen“. Klubs mit einer klaren Hal­tung bei gesell­schafts­po­li­ti­schen Themen könnten dem­nach noch mehr Fans für sich gewinnen. Fuß­ball­ver­eine sind in der Tat mäch­ti­gere Kräfte für das Gute und für den Wandel als jede Regie­rung. Das ist etwas, woran wir wirk­lich glauben“, sagt Harman-Turner. Ver­ein­zelte Bei­spiele würden bereits zeigen, was mög­lich sei.