Seite 2: 2.896 Sitzplätze in der Schalker Nordkurve

Die Tri­bü­nen­ka­pa­zität wird aller­dings auch von begren­zenden Fak­toren um das Sta­dion beein­flusst. Die DFL unter­scheidet hierbei zwi­schen räum­li­cher Kapa­zität“ wie bei­spiels­weise Park­plätzen oder Flä­chen für Ansteh­schlangen und zeit­li­cher Kapa­zität“. Dar­unter fällt die Abfer­ti­gungs­ge­schwin­dig­keit von Ticket­checks, die Durch­lass­ka­pa­zi­täten der Trep­pen­häuser oder die Aus­ga­be­ge­schwin­dig­keit an den Kiosken. Die rea­lis­ti­sche Gesamt­ka­pa­zität ist die Anzahl an Per­sonen, die mit dem vor­han­denen Platz und in der ver­füg­baren Zeit unter Ein­hal­tung eines Min­dest­ab­stands bewäl­tigt werden kann“, heißt es dazu im Leit­faden.

Wäre wäre Infek­ti­ons­kette“

Weiter sollen im Sta­dion so viele Sek­toren wie mög­lich von­ein­ander getrennt werden und soge­nannte Ein­bahn­stra­ßen­sys­teme“ im Umlauf ein­ge­richtet werden. Damit sich über­haupt nicht zu viele Zuschauer gleich­zeitig im Sta­di­onum­lauf befinden, soll schon früh­zeitig vor Anpfiff ein attrak­tives Rah­men­pro­gramm“ geboten werden. Ob und wie viele Gäs­te­fans in die Sta­dien dürfen, wird ent­weder bei einer DFL-Mit­glie­der­ver­samm­lung ein­heit­lich bestimmt oder in Abstim­mung der beiden betei­ligten Ver­eine gere­gelt.

Also um es zusam­men­fas­send frei nach Lothar Mat­thäus zu sagen: Wäre wäre Infek­ti­ons­kette.“

Bli­cken wir noch einmal zwei Monate in die Zukunft. Frei­tag­abend. Flut­licht in der Vel­tins-Arena. Die Nord­kurve ist umge­rüstet und bietet jetzt statt 16.307 Steh­plätzen stolze 2.896 Sitz­plätze – immer zwei Sitze neben­ein­ander mit einem Abstand von einem Meter. Zwei Stunden vor Anpfiff zeigen die Schalker am Video­würfel die High­lights der ver­gan­genen Saison (also der Hin­runde der ver­gan­genen Saison). Der VfB Stutt­gart wird in der Bun­des­liga herz­lich will­kommen geheißen und alle Ver­eine werden in der offi­zi­ellen Eröff­nungs­ze­re­monie vor­ge­stellt. Soweit, so gewohnt. Für die Atmo­sphäre wird das wohl noch eine ganze Weile nicht gelten.