Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Rund neun Jahre ist es her, dass Leon Goretzka mit einem blauen Edding die Worte Madrid, Man­chester, Bayern, Schalke, Dort­mund, Milan, Juve“ unter­ein­ander auf ein weißes Blatt Papier schrieb – und dann mit einem großen X durch­strich. Daneben krit­zelte Goretzka das Logo des VfL Bochum, lächelte ver­schmitzt in die Kamera und lief aus dem Bild dieses mehr oder minder wit­zigen TV-Sket­ches, in dem zwei ältere Herren über die Zukunft des Bochumer Wun­der­knaben mut­maßten, der sich da gerade seine ersten Sporen in der 2. Bun­des­liga ver­diente. Tenor: Alle sind sie hinter ihm her, der ist doch eh nicht mehr zu halten.

Sie sollten Recht behalten. 2013 wech­selte Goretzka inner­halb des Ruhr­ge­biets zum FC Schalke 04 und 2018, unter großer Empö­rung des königs­blauen Anhangs, ablö­se­frei weiter nach Mün­chen. Dort, beim FC Bayern, hat der 26-Jäh­rige nun nach drei guten Spiel­zeiten seinen Arbeits­ver­trag bis 2026 ver­län­gert. Leon Goretzka soll ein Herz­stück der Mann­schaft sein und bleiben, er soll sie über die nächsten Jahre hinweg mit anführen. Dadurch wird ihm die wich­tige Rolle zuteil, die er sich durch sein Spiel längst ver­dient: Denn Leon Goretzka ist der kom­plet­teste Fuß­baller Deutsch­lands. Er ist ein Gesicht unseres Ver­eins geworden“, sagt Hasan Sali­ha­midzic.

Das Kom­plett­pro­gramm

Erar­beitet hat sich Goretzka diesen Status mit seiner Spiel­weise, die in Sachen Anfor­de­rungs­profil an einen zen­tralen Mit­tel­feld­spieler keine Wün­sche übrig zu lassen scheint. Der Bochumer, wäh­rend seinen ersten Pro­fi­spielen für den VfL noch als schlak­siger Dribbler unter­wegs, ist spä­tes­tens in Mün­chen zu dem Para­de­bei­spiel eines Box-to-Box-Spie­lers gereift. Rund 15 Kilo­gramm Mus­kel­masse soll Goretzka in den letzten andert­halb Jahren zuge­legt haben, gepaart mit seiner Kör­per­größe von 1,89 Metern ver­leiht ihm das eine spek­ta­ku­läre Dynamik. 

Goretzka ist im Zwei­kampf extrem robust, schnell auf den Beinen und dazu stark im Kopf­ball. Mit dem Ball am Fuß kann er das Tempo des Spiels kon­trol­lieren. Goretzka hat ein aus­ge­prägtes Gespür dafür, wann der ein­fache Quer­pass hilft und wann der Tie­fen­lauf mit Ball. Er ist zu einem Spieler geworden, der den ganzen Platz im Griff hat, der schier auf jeden Spiel­si­tua­tion, egal wo auf dem Rasen sie statt­findet, Ein­fluss nehmen kann. In 118 Spielen für die Bayern kommt er auf 25 Tore und 26 Vor­lagen, längst ist er zu einem der tor­ge­fähr­lichsten Mit­tel­feld­spieler Europas geworden. Leon ist ein Bei­spiel dafür, wie sich Spieler hier in Mün­chen ent­wi­ckeln können“, sagt Oliver Kahn.

Dass Goretzka das gelungen ist, liegt auch an seinem Freund und Kol­legen Joshua Kim­mich. Auch der ver­län­gerte unlängst seinen Ver­trag, zusammen sollen sie über Jahre unter Julian Nagels­mann laut Sali­ha­midzic Herz und Seele“ der Bayern-Mann­schaft sein. Beide kennen sich schon seit ihren Jugend­tagen, auch aus den U‑Nationalmannschaften, zuletzt grün­deten sie zusammen die Initia­tive We kick Corona“. Wir haben hier eine außer­ge­wöhn­liche Mann­schaft zusammen, geprägt auch von meinem 95er-Jahr­gang. Diese Spieler kenne ich alle schon sehr lange“, sagt Goretzka. Neben ihm und Kim­mich gehören auch Serge Gnabry und Niklas Süle dem Jahr­gang an, alle vier ver­bindet eine enge Freund­schaft. Unter Freunden ein sol­ches Niveau zu haben, dass man in jedem Jahr eigent­lich jeden Titel gewinnen kann – ich glaube, dass es das nicht nochmal gibt in Europa“, sagt Goretzka.

2020 gewannen Goretzka und Kim­mich zusammen die Cham­pions League, hinzu kommen drei gemein­same Meis­ter­schaften und zwei Pokal­siege. Kim­mich ist der sta­tis­tisch lauf­stärkste Spieler der Bun­des­liga, pro Spiel spult er in der Bun­des­liga durch­schnitt­lich 12,5 Kilo­me­tern ab, läuft extrem viele Räume zu und sichert hinter Goretzka ab. So kann der sich immer wieder unbe­hel­ligt am geg­ne­ri­schen Sech­zehner ins Offen­siv­spiel ein­schalten.

Und der VfL?

Eine Auf­ga­ben­tei­lung, die im Sinne des Spiel­ver­laufs auch immer wieder ange­passt werden kann und in der sich die beiden augen­schein­lich sehr wohl fühlen: Es war schon unser Plan, dass wir die nächsten Jahre hier zusammen spielen“, sagt Goretzka. Joshua ist für mich auch außer­halb des Platzes eine wich­tige Bezugs­person geworden, mit der ich mich über alle Themen aus­tau­sche. Wir fühlen uns neben­ein­ander auf dem Platz sehr wohl, das passt sehr gut zusammen.“ Und der FC Bayern? Der hat den Wert dieser Mit­tel­feld­achse erkannt und nun für sich gel­tend gemacht. Zuge­geben, son­der­lich schwer dürfte den Ver­ant­wort­li­chen diese Ent­schei­dung nicht gefallen sein, und doch sind beide Ver­trags­ver­län­ge­rungen ein Aus­ru­fe­zei­chen in Zeiten von Spie­ler­streiks und einem völlig über­hitzten Trans­fer­markt.

Freuen dürfte das auch Hansi Flick, der nun weiter die Gewiss­heit hat, zu jedem Natio­nal­mann­schafts­lehr­gang eine her­vor­ra­gend ein­ge­spielte Dop­pel­sechs emp­fangen zu können. Als Ver­lierer geht aus der Geschichte hin­gegen die natio­nale Kon­kur­renz hervor. Denn der FC Bayern befindet sich, mal wieder, in der ziem­lich luxu­riösen Posi­tion, die Zukunft von Spie­lern formen zu lassen, die ihn bereits in der Gegen­wart auf ein Niveau heben, das außer Reich­weite für die Dort­munds und Leip­zigs des Landes liegt. Und der VfL Bochum, für den Goretzka fast sein halbes Leben spielte? Der tritt am Samstag bei den Bayern an und wird, unab­hängig vom Ergebnis, mit der Gewiss­heit nach Hause fahren können, dass er den Weg mit­ge­ebnet hat, den Goretzka nun in Mün­chen geht. Und das ist immerhin mehr als manch anderer Klub aus der bay­ri­schen Lan­des­haupt­stadt mit nach Hause nimmt.