Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 7: Die Sache mit Justin Bieber

Da man gerade bei Zidane ist: Wie war es eigent­lich mit dem großen Vor­bild bei Real Madrid? Hände haben geschwitzt“, sagt Özil. Und dann nimmt er sich ein Herz und erzählt eine schöne Geschichte. Ich hoffe, Sami ist mir nicht böse. Aber das war irre, 80-Meter-Pass von Ramos, Zidane nimmt Ball runter, ein­fach so. Sami kommt ange­rannt, Zidane macht Kör­per­täu­schung.“ Özil bewegt sich am Steuer hin und her und zeigt noch mal, wie genau Sami Khe­dira ange­rannt kam. Da hinten hin. Aber der Ball war immer noch an Zidanes Fuß. Sami war biss­chen sauer. Aber dann hat er auch gelacht. Und alle haben applau­diert!“

Mesut bedeutet der Glück­liche“. Und jetzt, kurz vor dem Ende der Fahrt, scheint er wirk­lich glück­lich. Viel­leicht weil er es fast geschafft hat. Weil er gleich mit seinen Kum­pels los­ziehen kann. Viel­leicht aber auch, weil er die alten Geschichten erzählt hat. Geschichten vom Kicken. Vom Fuß­ball. Geschichten, die ihm etwas bedeuten. Ist er durch den Fuß­ball offener geworden? Offen war ich immer und bin es auch heute noch. Zumin­dest wenn ich Leute um mich herum habe, denen ich ver­traue, die ich kenne und mag.“ Als Arsène Wenger gefragt wurde, ob Özil ein Füh­rungs­spieler sei, sagte er: Mesut ist zurück­hal­tend, aber wenn er etwas sagt, dann bringt er die Sachen auf den Punkt.“

Läuft bei dir!“

Wenig später bei Özil zu Hause. Eine Villa im Stadt­teil High­gate, nicht zu prunk­voll von außen, aber vor der Tür parkt ein Fer­rari. Im Ein­gangs­be­reich hängt ein rie­siges Bild von einem Löwen. Draußen regnet es, Özils Mops rast durch die Tür, er heißt Balboa, wie Rocky, natür­lich, from zero to hero. Es klin­gelt, die Bros und Habibis kommen rein. Özil ver­schwindet im Ober­ge­schoss, und Sögüt, der Rechts­an­walt mit der Bera­ter­li­zenz, kramt sein Handy hervor. Pssst“, sagt er. Ich zeige euch ein Video, das wir für seinen Geburtstag auf­ge­nommen haben.“ Es ist ein Fünf-Minuten-Clip, in dem viele Weg­ge­fährten und Mit­spieler Mesut zum Geburtstag gra­tu­lieren: Robert Pires, Luka Modric, Ilkay Gün­dogan, Jerome Boateng. Auch sie nennen ihn Mesut-Abi. Alle haben mit­ge­macht. Findste gut?“

Als Özil später das Video sieht, strahlt er. Vor allem bei Lukas Podolski. Der sagt: Mesut-Abi! Mein Geschenk hast du ja schon erhalten. Die Zehn!“ Und dann ergänzt der Gala­ta­saray-Spieler auf Tür­kisch: Amina Koyim!“ Fick dich. Ein Brudi-Scherz. Schließ­lich hat Özil in einigen Inter­views gesagt, dass er nicht nur in der Natio­nalelf, son­dern auch bei Arsenal gerne die Zehn hätte. Noch so ein Jugend­traum, schließ­lich wollte er auch früher immer die Zehn haben, weil Diego Mara­dona und Pelé sie trugen und sie voller Mythen ist. Aber warum ist eine ein­fache Zahl auf dem Trikot über­haupt so wichtig? Özil sagt: Wenn man in die Kabine geht, und dann hängt da am Spind das Trikot mit der Zehn und deinem Namen, das ist ein gutes Gefühl.“ Er grinst. Und resü­miert: Dann denke ich halt Läuft bei dir!‘“

Justin Bieber und der Tank­wart

Am nächsten Morgen berichten einige Klatsch­seiten im Internet über Özil. Es geht nur am Rande um den Sieg gegen Swansea, Haupt­thema ist Özils Geburts­tags­party in der Edel­dis­ko­thek Tape, wo er bis drei Uhr gefeiert haben soll. Justin Bieber war auch da. Auf den Papa­razzi-Bil­dern sieht man den Profi auf dem Weg zum Ein­gang, die Cap tief ins Gesicht gezogen. Im Hin­ter­grund: der ver­schmitzt lächelnde Erkan, der Tank­wart a. D. Und irgendwo dahinter: die kom­plette Brudi GmbH, der beste Freund Baris, Bruder Mutlu, Cousin Serdar, Küm­merer Erkut, Stu­dent Ali, ein ein­ziger end­loser Sommer.

Einen Tag später posten Bieber und Özil ein gemein­sames Foto über ihre Face­book-Kanäle. Mehr als 100 Mil­lionen Men­schen sehen das Bild. Drei Tage später schießt Özil beim Cham­pions-League-Spiel gegen Ludo­gorez Ras­grad drei Tore in 30 Minuten. Es ist der erste Hat­trick seiner Kar­riere und für Arsenal der siebte Sieg in Folge. Tat­säch­lich: Läuft bei ihm.

Ein diese Repor­tage beglei­tendes Inter­view mit Mesut Özil findet ihr hier »>