Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Warum Hector dem DFB fehlen wird

Und wie damit umgehen? Lutz Tra­balski, der Mann für die Groß­ge­winn­ab­tei­lung bei Lotto Berlin, rät Gewin­nern, sich so viel Nor­ma­lität wie mög­lich zu bewahren. Gewinner seien nicht glück­lich, sie hätten nur Glück gehabt. Die ganze Glücks­ar­beit liege noch vor ihnen. Bei all dem Ruhm und all dem Reichtum ist für Pro­fi­fuß­baller viel Raum für schlechte Ideen.

Sehr wahr­schein­lich haben sich Tra­balski und Hector nie ken­nen­ge­lernt. Aber das mit der Nor­ma­lität hat Hector für sich bewahrt. Auf die Frage, ob er ein boden­stän­diger Mensch sei, sagte Hector einmal: Ich ver­suche ein­fach, weiter so zu leben, wie ich es in Auers­ma­cher getan habe. Ich ver­suche, mein Geld zusam­men­zu­halten und es nicht zu ver­prassen.“ Dankbar sei er für die Freunde, die ihn nicht darum bitten würden, Hotel­rech­nungen zu bezahlen, son­dern sich am Wochen­ende auf­ma­chen würden nach Köln, 280 Kilo­meter hin und nach dem Spiel wieder zurück, nur um ihn zu unter­stützen. Die zu Län­der­spielen fuhren, wenn er spielte. Fast schon erleich­tert wirkte Hector, dass er sich für Sport­wagen sowieso nicht inter­es­siere und im Dorf noch immer nicht als Pascha gelte. Jonas Hector lebt, wenn man so will, wie er Fuß­ball spielt: Ich ver­suche keine Über­dinge.”

Dem DFB wird die Boden­haf­tung fehlen

In Köln wissen sie längst, was sie an ihm haben. Er, der ein­zige Natio­nal­spieler des Effzeh. Er, der ver­mut­lich noch länger der ein­zige Natio­nal­spieler des Effzeh geblieben wäre. Er, der nach dem Abstieg 2018 aus­rei­chend Ange­bote vor­liegen hatte, sich aber für einen Ver­bleib ent­schied. Das ist ein Kredit, der sich nur schwer ver­spielen lässt. Über seine Kar­riere sagt er: Ich hatte bis heute relativ viel Glück.”

Doch auch dem Ansehen der Natio­nal­mann­schaft tat Hector gut. Zwi­schen all jenen, die mit graf­fi­ti­be­sprühten Woll­ja­cken ins Mann­schafts­hotel reisten und am Abend ihren ein­stu­dierten Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trums­fuß­ball spielten, wetzte Hector ver­läss­lich die linke Seite ent­lang. Er wirkte auf dem Boden geblieben. Ein Attribut, das beim DFB bekannt­lich nur noch selten zu finden ist. Hector wird der Natio­nal­mann­schaft fehlen. Und wie gut Hector war, fiel auf, wenn er fehlte. So wie beim WM-Eröff­nungs­spiel gegen Mexiko.

In einer auf­wendig pro­du­zierten Doku­men­ta­tion des 1. FC Köln in Zusam­men­ar­beit mit DAZN aus der ver­gan­genen Saison ist Jonas Hector auf einem Dorf­sport­platz zu sehen. Kein Image­film, ein­fach nur ein Besuch bei seinem Hei­mat­verein: SV Auers­ma­cher. Die Fuß­ball­b­lase nennt er wäh­rend der Auf­nahmen ein Kon­strukt”, er freut sich über einen Elf­meter für seinen Hei­mat­verein, dann kauft er zwei Bier. Eins davon trinkt er nach Abpfiff mit seinem Bruder Lucas, mit dem er früher gemeinsam im Saar­land kickte.

Was bedeutet schon die Natio­nal­mann­schaft?

Aber auch Hec­tors Leben besteht nicht nur aus Glück – ganz im Gegen­teil: Lucas, sein älterer Bruder, ist im Juni dieses Jahres ver­storben. Bei einer Rad­tour sei ihm übel geworden, zuhause habe er sich über­geben, seine Familie fand ihn leblos auf. Zusammen mit Jonas stieg Lucas vor zehn Jahren in die Ober­liga auf, gemeinsam gewannen sie das Saar­län­di­sche Hal­len­mas­ters. Zum letzten Sai­son­spiel gegen Werder Bremen reiste Jonas Hector nicht mehr mit. Wir haben uns immer gegen­seitig zu Höchst­leis­tungen moti­viert“, hat Jonas Hector einmal über seinen Bruder gesagt.

In den dar­auf­fol­genden Wochen erklärte Jonas Hector im Verein seine Natio­nal­mann­schafts­kar­riere für beendet. Mit 30 Jahren ist er beim 1. FC Köln weiter unan­tastbar. Auf jeden Fall, hat Jonas Hector einmal gesagt, über­wiege in der Rück­schau der Vor­teil, seine Jugend im gewohnten Umfeld ver­bracht zu haben, statt früh­zeitig in ein Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trum zu gehen und ein noch bes­serer Fuß­baller zu werden. Glück­lich sein bedeutet nicht Glück haben. Kicken mit den Jungs halt – was bedeutet da schon die Natio­nal­mann­schaft?