Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Als in der Nacht nach dem Hin­spiel, im Oktober 1973, die Dele­ga­tion der Sport­ge­mein­schaft Dynamo Dresden“ wieder voll­zählig in Ost­berlin lan­dete, standen die Wetten für das Rück­spiel vie­ler­orts gegen die Bayern. Ganz Fuß­ball-Dresden wusste nach der knappen 3:4‑Niederlage: Zu Hause reicht uns schon ein 1:0. Dann sind wir weiter.“ Damals war die Frage in Dresden also nicht: Wer gewinnt das Traum­duell?“, son­dern Wie kann ich dabei sein?“ – als einer von 35.000 glück­li­chen Augen­zeugen im Rudolf-Harbig-Sta­dion. 100.000 Karten hätte man ver­kaufen können, so viele träumten damals in Dresden und Umge­bung davon, bei dem Sieg des Besten aus dem Osten über den Besten aus dem Westen dabei zu sein.

Der größte Teil der Ein­tritts­karten wurde in Dresden über die Betriebe ver­teilt, und einer der Ersten, der eine Karte ergat­tern konnte, war Karsten O., ein Bohrer im VEB Kupp­lungs– und Trieb­werks­ausbau. Doch die Freude ward nicht lang.

Müller, nimm mich mit in den Westen!“

Einer der vielen Inof­fi­zi­ellen Mit­ar­beiter der Staats­si­cher­heit mel­dete bald: Danach äußerte er, dass er am 07.11.1973 dem BRD Spieler Müller zurufen will: Müller, nimm mich mit in den Westen!“ Zu diesem Zweck will er seine Karte mit seinem Freund tau­schen, der einen Sitz­platz auf der 3. Reihe hat, um nahe am Spiel­feld­rand zu sein.’ Karsten O. wurde nicht nur die Karte ent­zogen. Zusätz­lich wurden durch die Volks­po­lizei Maß­nahmen ein­ge­leitet, ihn am Spieltag vom Spiel fern­zu­halten.’ Welche Maß­nahmen das sein konnten, steht im Bericht über Peter H., ein gerade erst Amnes­tierter’, über den gemeldet wurde, dass er bei der Bezirks­staats­an­walt­schaft Dresden Abt.21 vor­ge­spro­chen hat. Er teilte mit, dass er im Besitz einer Ein­tritts­karte für das Fuß­ball­spiel sei und fragte, ob es für ihn strafbar sei, wenn er die Fahne der BRD schwenken würde. Er stehe fest hinter der Mann­schaft von Bayern Mün­chen. Die wei­tere Bear­bei­tung erfolgte durch die Kreis­dienst­stelle des MfS Dresden – Stadt.’ Ein Mit­ar­beiter der Stasi schlug vor, Peter H. am Nach­mittag des 7.11. in die Unter­su­chungs­ab­tei­lung der BV Dresden zu bestellen, zwecks Aus­hän­di­gung rest­li­cher Sachen.

Nega­tive Ereig­nisse im Zusam­men­hang mit der Begeg­nung Dynamo Dresden gegen Bayern Mün­chen sollten im eigenen Land mit aller Macht ver­hin­dert werden. Ganz wie es Erich Mielke in der spiel­be­glei­tenden Aktion Vor­stoß“ gefor­dert hatte. Ein Befehl, dem seine Mit­ar­beiter in Dresden schon seit dem Hin­spiel eifrig nach­ge­kommen waren: Wäh­rend der Fern­seh­über­tra­gung des Fuß­ball­spiels aus Mün­chen bei einem Gemein­schafts­emp­fang von 60 Lehr­lingen und einiger Erzieher im Lehr­lings­wohn­heim der Berufs­schule Lock­witz, brachten 6 Lehr­linge offen ihre Sym­pa­thie für die BRD-Mann­schaft zum Aus­druck. Trotzdem bekamen 3 von ihnen durch den Betrieb Karten für das Rück­spiel am 07.11.1973. In Gesprä­chen unter Mit­wir­kung des MfS zeigte sich danach, dass es sich bei der Begeis­te­rung der Per­sonen um keine spon­tane Reak­tion han­delte, son­dern sich bei diesen Jugend­li­chen bereits seit län­gerem eine zustim­mende Hal­tung zum kapi­ta­lis­ti­schen Pro­fi­fuß­ball her­aus­ge­bildet hat.

Es blieben noch 11 Tage bis zum Spiel, als am Morgen des 27. Okto­bers der öffent­liche Vor­ver­kauf der 8000 Rest­karten für den deutsch-deut­schen Fuß­ball­gipfel“ in Dresden begann. Am Abend davor sah es in der Stadt so aus: Bereits in den frühen Abend­stunden des 26.10.1973 begannen sich an den 5 Vor­ver­kaufs­stellen Men­schen anzu­sam­meln, die auf die Öff­nung war­teten. Dieser Per­so­nen­kreis, der in den Abend und Nacht­stunden anwuchs, erreichte gegen 24 Uhr den Umfang von 1000 Per­sonen, bei Dresden Infor­ma­tion Prager Straße, 600 bei HO-Sport­ar­tikel Pirna­scher Platz, je 300 bei Mode­helfer Schä­fer­straße und Haus­halt­waren Boden­ba­cher Straße. Die vor­wie­gend jugend­li­chen Per­sonen rich­teten sich auf eine Über­nach­tung ein und nahmen zum Teil reich­lich Alkohol zu sich. Durch die Ver­wen­dung von ver­schie­densten Sitz- und Lie­ge­mög­lich­keiten ent­stand ein unwür­diges Bild. In den frühen Mor­gen­stunden wuchs die Zahl der War­tenden so an, dass nur durch den Ein­satz zusätz­li­cher Siche­rungs­kräfte die Auf­recht­erhal­tung der Dis­zi­plin mög­lich war. Gegen 02.00 Uhr wurden Sport­funk­tio­näre und Ange­hö­rige der Siche­rungs­kräfte ein­ge­setzt, um durch Agi­ta­tion ein wei­teres Anwachsen dieser Per­sonen zu ver­hin­dern, was sich in der Fol­ge­zeit bewährte. Gegen 10 Uhr war der Vor­ver­kauf beendet.’ Für einen Sitz­platz auf der Ost-Tri­büne, der teu­ersten Preis­ka­te­gorie, bezahlte man damals 8,10 Mark. Auf dem Schwarz­markt waren diese Karten bald 250 Mark wert, doch die Mög­lich­keit, Becken­bauer, Hoeneß und Müller einmal mit eigenen Augen zu sehen, war unver­käuf­lich.

Die Mann­schaft des FC Bayern Mün­chen sollte am 5. November in Dresden ankommen. Für die Stasi begann mit diesem Tag die hei­ßeste Phase der Aktion Vor­stoß“. Alle Kon­takt­auf­nahmen der Bevöl­ke­rung mit der Mann­schaft sollten unbe­dingt ver­hin­dert werden. Doch schon bevor die Gäste aus West­deutsch­land in ihrem Hotel in Dresden ange­kommen waren, lag Post für sie bereit: Im Inter­hotel Newa“ gingen bisher 5 Brief­sen­dungen ein, welche an die Mann­schaft von Bayern Mün­chen adres­siert sind, und in dem Ein­zel­per­sonen Auto­gramm­wün­sche zum Aus­druck bringen.

Hei­mat­ur­laub der Familie Schön

Am Abend des 5. Novem­bers war­teten ca. 1000 Per­sonen auf die Ankunft der Mann­schaft, doch umsonst, denn es gab Infor­ma­tionen, wonach der FC Bayern im Hotel Strauß“ in Hof über­nachten sollte, und die Anreise erst einen Tag später erfolgen würde. Dafür erschien vor dem Hotel der welt­be­kannte Helmut Schön, Natio­nal­trainer der West­deut­schen. Der gebür­tige Dresdner nutzte zusammen mit seiner Frau das Spiel für einem Besuch in seiner alten Heimat.

Becken­bauer und Co ließen die Fans weiter auf sich warten. Am 6. November wurde Dynamo Dresden sei­tens des FC Bayern mit­ge­teilt, dass die Anreise erst am Spieltag statt­finden würde, obwohl der Gegner laut UEFA-Regle­ment einen Tag vor dem Spiel anreisen muss. Die Bayern befürch­teten Akkli­ma­tis­a­ti­ons­schwie­rig­keiten – durch den Höhen­un­ter­schied zwi­schen Mün­chen und Dresden. Dynamo Dresden ver­brei­tete ange­sichts dieser 106 Meter etwas süf­fi­sant: Wir akzep­tieren den Münchner Beschluss, auch wenn wir davon über­rascht wurden. Unsere Sport­me­di­ziner haben längst in Erfah­rung gebracht, dass bis zu 1200 Metern kei­nerlei Akkli­ma­tis­a­ti­ons­pro­bleme auf­tau­chen.“ Der wahre Grund der kurz­fris­tigen Ankunft war die Angst vor einer Ver­gif­tung: Bei einem UEFA-Jugend­tur­nier in Leipzig ist Uli Hoeneß und Paul Breitner vor einem Spiel einst ganz schlecht geworden.

Am 6. November trafen die Schlach­ten­bummler der Bayern ein – 159 Mark bezahlten sie für Über­nach­tung und Steh­platz­karte. Ein Reporter der Münchner Abend­zei­tung“ notierte nach der Ankunft der West­deut­schen in Ost­deutsch­land: Die 1567 Männer und Frauen, die mit einem Son­derzug und 23 Bussen anreisten, fei­erten bereits auf dem Bahn­steig 5 und in der Halle des Dresdner Haupt­bahn­hofes bewegtes Wie­der­sehen mit Geschwis­tern und Freunden, die sie teils jah­re­lang nicht mehr gesehen haben.“ Am fol­genden Tag traf um 14.35 Uhr end­lich auch die Mann­schaft der Bayern ein. Getrennt von 1000 Poli­zisten bekamen nur die wenigsten Fans ein Auto­gramm.