Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Direkte Ecken sind meist sinnlos. Außer du bist West Bromwich.“

Ins­ge­samt notierte der Nutzer 30812 Tore in 34 Wett­be­werben, dar­unter meh­rere Sai­sons der Pre­mier League, der Cham­pions League, der Bun­des­liga und einer Welt- und zwei Euro­pa­meis­ter­schaften. Nur 1459 aller Tore, also nur etwas mehr als vier Pro­zent, resul­tierten aus Ecken.

Nicht allzu über­ra­schend dürfte hin­gegen das Ergebnis sein, dass spiel­starke, offen­sive Mann­schaft im Schnitt mehr Ecken aus­führen. So hat in der letzten Saison der FC Bayern diese Sta­tistik mit 7,18 Ecken pro Spiel in der Bun­des­liga ange­führt. Weil der Meister aber in weniger als einem Pro­zent der Fälle trifft – umge­rechnet also nach circa 80 Eck­bällen – jubelten die Fans trotzdem selten nach ruhenden Bällen. Oder um es mit den klaren Worten des Sta­tis­ti­kers zu sagen: Zögert nicht zu rau­chen oder zu pissen, wenn die Bayern ihre Ecken aus­führen.“

13 von 20 Teams stiegen fast ab

Inter­es­san­ter­weise führen die Tabellen vor allem Teams an, die man eher im unteren Tabel­len­mit­tel­feld erwartet. Mainz 05, VfL Wolfs­burg oder der FC Midd­les­bo­rough in Eng­land. Eine Aus­nahme ist Real Madrid, die immerhin 2,69 Pro­zent aller Eck­bälle in Tore ummünzen. Der zweit­beste Wert in Spa­nien.

Zu einer Kunst hat West Brom­wich Albion direkte Tore nach Ecken erhoben. Unter Tony Pulis weist der letzt­jäh­rige Zehnte der Pre­mier League euro­pa­weit die mit Abstand besten Werte auf. In zwei Jahren schossen sie fast ein Viertel ihrer Tore nach Ecken. Der Sta­tis­tiker fasst das Spiel der Briten recht ein­fach zusammen: Hinten sicher stehen. Und vorne ein ein­ziges dummes Tor zum Sieg schießen.“

Der FC Bar­ce­lona, Borussia Dort­mund, Chelsea und OGC Nizza trafen hin­gegen nie oder fast nie nach einer Ecke. Sorgen müssen sich deren Anhänger jedoch nicht – im Gegen­teil. Der Reddit-User ver­glich die Erfolgs­zahlen mit dem Abschneiden in der Liga und stellte fest: Je höher die pro­zen­tuale Aus­beute nach Eck­stößen ist, desto höher ist die Wahr­schein­lich­keit, dass das Team am Ende des Jahres absteigt. Von den 20 besten Teams waren am Ende 13 Mann­schaften abge­stiegen oder dem Abstieg nur ganz knapp ent­gangen.

15 Spiele bis ein Eck­balltor fällt

User hesus­savas“ hält fest, dass klas­si­sche Ecken im modernen Fuß­ball sinnlos geworden sind. Kurze Ecken oder uner­war­tete Vari­anten würden eher zum Erfolg führen. Gute Teams würden diese Option wählen, um den Ball­be­sitz nicht zu ver­lieren. Denn: Direkte Ecken sind meist sinnlos. Und manchmal sogar gefähr­lich. Außer du bist West Brom­wich.“

Für den Fan bedeutet dieses Sam­mel­su­rium an infor­ma­tiven und abstrusen Sta­tis­tiken vor allem eins: obwohl jede Mann­schaft im Schnitt 5,13 Ecken im Spiel hat, muss er 15,4 Spiele warten, ehe seine Mann­schaft ein Tor durch einen Eck­ball erzielt. Gott sei Dank gibt es noch andere Mög­lich­keiten ein Spiel zu gewinnen. Bill Clinton hätte sonst sehr lange auf eine Ant­wort aus dem Bun­des­kanz­leramt warten müssen.