Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Münster Rock City

Als ich nach Münster kam, war ich gerade mal 22 Jahre alt und heiß wie Frit­ten­fett. Aus dieser Zeit stammt auch meine bekannte Mail­box­an­sage: Wenn Sie mich spre­chen wollen, errei­chen Sie mich von 17 Uhr bis 5 Uhr mor­gens im Pane e Vino‘.“ Und das war nicht mal ein Scherz. Bei meinem Stam­mi­ta­liener habe ich vor Lachen schon geweint und eigent­lich jede freie Minute vor und nach dem Trai­ning ver­bracht.

Im Pane zu sitzen war manchmal, wie ins Kino zu gehen: Spon­soren, Stu­denten, Bauern, halb­sei­dene Gestalten, bei Remo waren alle gleich. Manchmal hat die stadt­be­kannte Band The Ses­sion“ hier spontan ein Unplugged-Kon­zert gegeben, diese lockere Atmo­sphäre hat mir total gefallen. Wenn der Laden ram­mel­voll war, habe ich ein­fach mein T‑Shirt aus­ge­zogen und über alle Köpfe in Rich­tung Tresen gefeuert. Sekunden später kam das Shirt zurück. Darin ein­ge­wi­ckelt war immer eine Fla­sche Pro­secco. Über­ra­gend. Zweiter Anlauf­punkt war meist die Gorilla Bar“ in der Nähe des Schlosses. Hier trifft sich eher stu­den­ti­sches Publikum, ent­spre­chend hoch geht es dann meis­tens auch her.

Wer Münster abseits alter­na­tiver Lebens­wege erleben möchte, muss in die Legende des hie­sigen Nacht­le­bens gehen: Schwarzes Schaaf“. Doch Vor­sicht: Wer hier Party macht, muss schmerz­frei sein, in vie­lerlei Hin­sicht. Und jetzt noch ein kleiner Geheim­tipp: Wenn nichts mehr geht, dann schnapp dir ein Fahrrad, pack dir Musik auf die Ohren und fahr durch diese wun­der­schöne Stadt. Das Ziel muss natür­lich der Hafen“ sein.

Da war es zu meiner aktiven Zeit schon über­ra­gend, aber für das, was dort in den letzten Jahren ent­standen ist, habe ich nur eine Beschrei­bung: Wow! Oft genug habe ich mich ein­fach nachts an eine Tank­stelle gestellt und gewartet. Nach zehn Minuten kamen garan­tiert Leute und ich hatte einen wun­der­baren Abend mit wild­fremden Men­schen. Mein Urteil: Wer im Nacht­leben von Münster nicht zurecht­kommt, dem ist nicht mehr zu helfen.