Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 3: Das siebte Duell

Atle­tico Madrid – Real Madrid

Es ist die Neu­auf­lage des Cham­pions-League-Finals von 2014. Eine Stadt spaltet sich in zwei Lager, ganze Fami­li­en­clans und Nach­barn ver­gessen an einem Tag die guten Manieren und pöbeln sich an. Auch die Spieler sorgen in schöner Regel­mä­ßig­keit für Rudel­bil­dungen und Fouls. Dumm nur, dass es in der Cham­pions League eine Gelb­sperre gibt. Bleiben Gabi, Torres, Suarez, Ansaldi, Gamez, Kroos, Mar­celo und Coen­trao heute nicht zahm wie Philipp Lahm, sind sie im Rück­spiel gesperrt.


Die nackten Zahlen lassen dröge Rou­tine bei diesem Duell ver­muten: Schlanke sechs Mal trafen sich Real und Atle­tico diese Saison schon. Doch Spek­takel ist immer garan­tiert. Es gab zwei Unent­schieden, vier Mal gewann Atle­tico, zuletzt mit einem 4:0 im Liga­pokal. Den finalen vierten Stoß drückte Anfang Februar Mario Man­dzukic über die Linie. Er fehlte jedoch bei den letzten Atle­tico-Spielen. Heute Abend darf er wieder stink­stie­feln, Diego Simeone gab ihm dafür sogar eine Startelf-Garantie. 

Abseits des Platzes schraubt Atle­tico an der Zukunft: Vor kurzem wurde bekannt, das die chi­ne­si­schen Häus­le­bauer der mil­li­ar­den­schweren Wanda-Gruppe 20 Pro­zent der Anteile von Atle­tico kauften. Schlappe 45 Mil­lionen kos­tete das. Atle­tico muss dafür in Zukunft chi­ne­si­sche Jugend­ki­cker aus­bilden und regel­mäßig durch China tuckern. Dort wo auch der ver­schos­sene Ach­tel­final-Elf­meter von Stefan Kieß­ling wieder auf­prallte. Der wei­tere große Atle­tico-Geld­geber heißt Aser­bai­dschan. Na dann.

Betreten den Mantel des Schwei­gens legt man beim Stadt­ri­valen über das 3:4 im Rück­spiel gegen Schalke. Das Haus-und Hof­blatt Marca“ spe­ku­liert bereits über einen Abschied von Trainer Carlo Ance­lotti, sollte Real aus­scheiden. Ver­lass ist auf Tor-Gockel Ronaldo. Der Por­tu­giese netzte gegen Atle­tico 15 Mal in 20 Spielen. Ein Tor heute und er hat wett­ber­werbs­über­grei­fend 50 Treffer erzielt. Alter.