Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Arjen Robben macht auch alles mit links“

Der Hobby-Kicker aus einem beschau­li­chen Ort im Süd­osten Öster­reichs war zu einem über­re­gio­nalen Medi­en­er­eignis geworden. Medien aus der ganzen Welt berich­teten über das erste Spiel des jungen Mannes mit der Pro­these und wie er nach dem Spiel von seinen Mann­schafts­kol­legen auf den Schul­tern gefeiert wurde. Dieser junge Mann zeigt, dass man einen Traum ver­wirk­li­chen und einen Kampf gewinnen kann, wenn man nur will“, schrieb die bra­si­lia­ni­sche Zei­tung El Globo“. Und sogar der öster­rei­chi­sche Bun­des­kanzler mel­dete sich auf seiner Face­book-Seite zu Wort. Hof­bauer schien der Trubel nicht unan­ge­nehm, aber er hielt ihn mit seiner bedachten Art für unwichtig. Er spielte nicht für die Aner­ken­nung, son­dern für den über­ra­schenden Pass in die Tiefe oder das auf­op­fernde Lauf­duell hin­terher.

Er ist mir davon gelaufen“

Die Pro­these merkte man Hof­bauer auf dem Feld nicht an. Ver­ein­zelt wirkte der rechte Fuß bei Aus­falls­schritten steif, aber ansonsten drib­belte, passte und grätschte Hof­bauer so flüssig wie jeder andere. Er hat mir nach dem Spiel gesagt, dass er eine Pro­these hat. Ich habe das nicht mit­be­kommen. Er ist mir davon gelaufen“, sagte ein Gegen­spieler in diesem Video.

 

Zwar brach das künst­liche Bein in ein paar Spielen durch, doch dann wurde er ein­fach aus­ge­wech­selt. Schießen konnte er auch nur mit seinem linken Fuß. Aber das war kein Nach­teil. Mein Glück im Unglück ist, dass ich ein Linksfuß bin. Arjen Robben macht auch alles mit links, bei mir war das nie anders“, sagte Hof­bauer. Er klebte das Logo seines Lieb­lings­klubs auf die Pro­these und ging dort auch nach dem Trai­ning voran: Beim Aus­laufen war er der Erste in der Reihe. Er hat eine Ein­stel­lung, die man sich nicht vor­stellen kann“, sagte sein Trainer über ihn. Eine Ein­stel­lung, die Hof­bauer auch abseits des Platzes an den Tag legte. Im Kampf gegen seine Krank­heit ließ er sich die Freude am Leben nicht nehmen. Doch am Samstag ging es nicht mehr. Martin Hof­bauer erlag seiner Krank­heit. Unser Martin hat sein letztes Spiel ver­loren“, ver­mel­dete der UFC Mie­sen­bach auf seiner Web­site. Mit seinem Kampf hat Martin Hof­bauer bewiesen: Es geht nicht nur ums Gewinnen, son­dern auch darum, wie man spielt.