Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Jemand mit Schuhgröße 39 kann das nicht“

Bei Thomas Schaaf war er am Anfang der Saison nicht gesetzt. Hat ihn gerade das ange­fixt?
Ich denke schon. Plötz­lich war er auch nicht mehr Kapitän. Das wurmt erfah­rene Spieler.

Und seitdem läuft es. Bei Arjen Robben kann man die Uhr danach stellen, dass er von rechts kom­mend in die Mitte zieht und drauf hält. Der Alex-Meier-Move geht ähn­lich: 16 Meter, Halb­po­si­tion, rechter Innen­spann. Haben das die Gegner noch nicht kapiert?
Er riecht solche Momente. Mit seinen großen Füßen schneidet er die Bälle unglaub­lich an, jemand mit Schuh­größe 39 kann das nicht. Die Flug­kurve hat einen rich­tigen Knick, als ob der Ball um die Ecke segelt.

Robben ist ver­letzt, Bas Dost hat seit drei Spielen nicht mehr getroffen. Ist Alex Meier kon­kur­renzlos im Kampf um die Tor­jä­ger­ka­none?
Die Saison geht doch noch so lange. Wenn die Bayern oder Wolfs­burg mal wieder hoch gewinnen, trifft bei denen einer auch drei oder vier Mal pro Spiel. Alex macht aber hof­fent­lich auch noch drei, vier Tore.

Bisher sind es 19 Tore und Platz Eins in der Tor­schüt­zen­liste: Wir reiben uns die Augen. Seien Sie ehr­lich: Vor der Saison hätten doch selbst Ein­tracht-Experten wie Sie nicht damit gerechnet?
Nein, auf keinen Fall. Aber der Trainer lässt offensiv spielen, nennen wir es tor­freund­lich. Und Alex kam richtig in Fahrt.

Heißt es am Ende wie 2012/13: Meier schießt die Ein­tracht nach Europa“?
Halt: Es kommt noch Lever­kusen, wir müssen noch nach Dort­mund und auch nach Mün­chen. Da werden wir nicht hoch gewinnen. Europa League wäre aber schon schön.

Sie wurden 1974 Welt­meister. Was trauen Sie dem Natio­nal­spieler Alex Meier noch zu?
Natio­nal­mann­schaft? Das halte ich für aus­ge­schlossen. Er sagte ja selber, dass er dafür zu alt ist.

Es wäre aber doch eine Belei­di­gung für einen Bun­des­liga-Tor­schüt­zen­könig, gäbe es keine Wech­sel­ge­rüchte nach Madrid, Turin oder Chelsea.
(Lacht.)
Das wäre viel­leicht gar nicht schlecht. 15 Mil­lionen Ablöse für den Alex, da würde ich ihn sicher­lich zum Wechsel ermun­tern.