Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Was kann Schaaf tun?

Ein Faktor dieser Zah­len­spie­lerei beein­druckt beson­ders: Meiers Schuss­ge­nau­ig­keit. Über 50 Pro­zent der eigenen Schüsse auf das Tor des Geg­ners zu bringen, schaffen sonst nur die Top-Stürmer Thomas Müller, Klaas-Jan Hun­telaar, Bas Dost und Franco di Santo. Im Gegen­satz zu ihnen kommt Meier aber wesent­lich öfter zum Abschluss. Gerade der direkte Ver­gleich mit seinem Frank­furter Sturm­kol­legen Haris Seferovic zeigt Meiers Wert: Seferovic schoss genau wie Meier 80 Mal auf das Tor, aller­dings gingen nur 25 seiner Schüsse auf den Kasten, nur acht brachten das Tor­netz zum Zap­peln.

Was kann Schaaf tun?

Somit dürfte Ein­tracht-Trainer Thomas Schaaf nach Meiers Sai­sonaus die Frage umtreiben, wie er die hohe Erfolgs­quote seines Top­stür­mers kom­pen­sieren kann. Ohne Meier dürfte vor allem die Chan­cen­aus­beute leiden. Seferovic über­zeugt in dieser Saison zwar als mit­spie­lender Stürmer, bewegt sich im Sech­zehner aber nicht so intel­li­gent wie Meier. Even­tuell stellt Schaaf ihm des­wegen Alt­star Nelson Valdes an die Seite, um so Meiers Tor­ge­fahr auf zwei Stür­mer­schul­tern zu ver­teilen.

Vari­ante zwei wäre ein kom­pletter Sys­tem­wechsel. Schaaf über­legte zuletzt laut, ob er das eigene Zwei-Stürmer-System zugunsten eines 4−2−3−1 opfern sollte. Seferovic könnte dort eine höhere Rolle ein­nehmen, wäh­rend ihm mit Sonny Kittel ein spiel­starker Zehner zur Seite gestellt wird. Die Chance liegt darin, dass Frank­furt ohne die zen­trale Abschluss­ma­schine Meier noch stärker auf Kom­bi­na­tionen durch das Zen­trum setzt. Viel­leicht könnte auch Seferovic auf die Außen geschoben werden, um im Sturm­zen­trum Platz für Valdes zu schaffen. Egal für welche Vari­ante sich Schaaf ent­scheidet, klar ist auch, dass nur die ganze Mann­schaft als Kol­lektiv den Aus­fall von Meier ver­gessen machen kann.

Und den­noch, der Aus­fall von Alex­ander Meier ist die größt­mög­liche Schwä­chung für Frank­furt, gerade auch weil er kaum mehr Auf­gaben hatte, als das Tore­schießen. Und ganz nebenbei war Alex­ander Meier auch der lebende Beweis, dass der klas­si­sche Tor­jäger auch in der Bun­des­liga noch lange nicht aus­ge­storben ist.