Kann Fußball Kriege beenden? Eine Agentur erinnert an ein legendäres Fußballspiel von vor genau einhundert Jahren, um auf Kriege heute aufmerksam zu machen.
Filme wurden dazu gedreht, Paul McCartney hat darüber einen Song geschrieben und in England ist es noch heute ein Ereignis, an das man Jahr für Jahr zur Weihnachtszeit gerne zurückdenkt: Der Waffenstillstand am Heiligen Abend 1914 an der Westfront. Die Seite Christmastruce2014.com geht ein Stück weiter: Man kann derzeitige Kriege, Unruhen und Konflikte für ein Fußballspiel nominieren und per Klick seine Stimme für den Frieden erheben. Unter den vorgeschlagenen Konflikten findet man Israel vs. Palästina, Nordkorea vs. Südkorea, aber auch Konflikte, die weniger mediale Aufmerksamkeit bekommen wie z.B. der Bürgerkrieg in der Zentralafrikanischen Republik. Ein Anruf bei Red Urban/Etceteras Senior Copywriter Floris Kreulen, bei dem die Idee ihren Anfang nahm.
Floris Kreulen, was genau geschah vor einhundert Jahren?
Das habe ich selber erst vor ein paar Jahren mitbekommen: Weihnachten 1914 verabredeten britische und deutsche Frontkämpfer im Ersten Weltkrieg einen Waffenstillstand. Sie unterbrachen die Gefechte und beschlossen, stattdessen ein Fußball-Match auszutragen.
Ein wohl einzigartiges Ereignis.
Ich dachte, das könnte ein großartiges Beispiel für Verbrüderung sein. Ein Beweis dafür, dass Fußball stärker sein kann als Krieg. Ich wollte unbedingt etwas daraus machen. Man muss sich nur einmal das vergangene Jahr ansehen und die vielen Konflikte betrachten, die derzeit ausgetragen werden. Mir war klar, dass wir an dieses Ereignis erinnern und für eine Petition für Frieden nutzen sollten.
Wen holten Sie dabei ins Boot?
Als Copywriter für die Werbeagentur Red Urban/Etcetera arbeite ich mit Art Director Fabian Schulting zusammen, zusammen bilden wir ein Kreativ-Team. Wir haben ein Konzept erstellt und es in der ganzen Agentur besprochen. Alle fanden, dass dies eine hervorragende Idee für Weihnachten wäre. Es ist übrigens ein Nonprofit-Projekt, wir machen damit keinen Gewinn.
Wie kam der Kleidungshersteller Copa Football mit ins Spiel?
Copa Football haben eine Werbung über „Fußball-Romantiker“. Das passte derart perfekt zum Weihnachtsprojekt, dass wir die einfach angerufen und gefragt haben, ob sie nicht bei Christmas Truce 2014 mitmachen wollten. Und die haben sofort zugesagt.
Wie geht es nach Weihnachten mit Christmas Truce weiter?
Im Januar werden wir die Resultate der United Nations Office on Sports, for Development and Peace vorlegen. Die haben einige Initiativen, die auf Sport basieren und die den Frieden fördern sollen. Und die Resultate sollen sie dazu anspornen, auch im nächsten Jahr wieder großartige Arbeit zu leisten.