Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Sommer 2004: Ich erin­nere mich noch genau. Wir sitzen im Teambus der U21-Natio­nal­mann­schaft. Letzte Reihe mit Alex Mad­lung, Maik Franz, Chris­toph Preuß und Chris­tian Tif­fert. Die Euro­pa­meis­ter­schaft im eigenen Land ist in vollem Gange und wir machen uns erste Gedanken über die Urlaubs­pla­nung. Schnell wird klar: Wir hauen ab nach Mal­lorca, am besten mit der gesamten Mann­schaft. Den Titel im Gepäck, ver­steht sich!

Ein paar Tage später ist schon nach der Vor­runde Schluß. Die Begeis­te­rungs­stürme über den Mal­lorca-Aus­flug ver­stummen ziem­lich schnell, aber ich will es durch­ziehen, bin fest ent­schlossen. Frust­saufen – das muss doch zumin­dest drin sein.

Der Man of the Match“ wurde gleich zum Shoppen ein­ge­flogen

Vier Jahre zuvor war ich zu Aston Villa gewech­selt. Mein erster Pro­fi­ver­trag, alles neu. Auch der Urlaub wurde ab sofort nicht mehr wie ein Teen­ager ver­bracht, son­dern wie ein Profi. Aber wie ver­bringen eng­li­sche Profis den Sommer? Ich sollte es bald erfahren.

Dass die Eng­länder Spa­nien, dem Bier und Strand nicht abge­neigt sind, war mir schon vorher bewusst. Neu war mir, dass die fuß­ball­freie Zeit vor­zugs­weise zum Ein­kaufen genutzt wurde, ganz hoch im Kurs standen damals Häuser in Spa­nien. Cle­vere Bau­träger hatten sich längst bei den Klubs als Matchday-Sponsor ein­ge­kauft, um bei jedem Heim­spiel einen Man of the Match“ zu küren. Spon­so­ring mit Kalkül. Als Preis gab es nicht, wie üblich, eine Fla­sche Cham­pa­gner, son­dern eine drei­tä­gige Reise zum neu­esten Bau­pro­jekt im Süden Spa­niens. Folge: Die Spieler kauften Häuser und fortan gab es neue Kabi­nen­ge­spräche: Wer hat wie viel gekauft und in wel­cher Lage? Und vor allem: Wie nah am nächsten Golf­platz? 

Die Ave­nida Hitzl­sperger sucht man heute aller­dings ver­geb­lich in La Manga oder Mar­bella. Spa­nien war ein­fach nicht mein Ding. Und mit Steve Staunton und Gareth Barry hätte ich es sowieso nicht auf­nehmen können. Die Herren waren unein­hol­bare Spit­zen­reiter im Kampf um die begehr­testen Häuser.

Vor­be­rei­tung am Strand

Als ich 2012 wieder nach Eng­land zurück­kehrte, um beim FC Everton anzu­heuern, war das Thema Feri­en­häuser so gut wie tot. Die Immo­bi­li­en­krise war in vollem Gange – und der Fuß­ball war noch pro­fes­sio­neller geworden. Ab sofort ging es darum, wie man aus dem Urlaub topfit wieder ins Trai­ning ein­steigen konnte. Es begann die Zeit, in der Puls­uhren genauso in den Koffer gehörten, wie die Son­nen­creme. Eine Sommer-„Pause“ gab es in diesem Sinne nicht mehr. Die Vor­be­rei­tung begann schon am Strand.