Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Die brutalen Folgen des Abends

Auf dem Rasen spielte sich damals im März 2020 ein kleines Drama ab. Liver­pool domi­nierte in allen Belangen, ega­li­sierte das Hin­spiel­ergebnis durch ein Kopf­balltor von Gini Wijnaldum und verlor trotz der zwi­schen­zeit­li­chen 2:0‑Führung in der Ver­län­ge­rung doch noch mit 3:2. Der Titel­ver­tei­diger schied bereits im Ach­tel­fi­nale aus. Rund fünf Monate lang pas­sierte in der Folge in der Cham­pions League nichts mehr.

Die Pan­demie unter­band erst den gesamten Spiel­be­trieb und dann mona­te­lang die Rück­kehr der Zuschauer. Von den gesamt­ge­sell­schaft­li­chen Folgen ganz zu schweigen. Und auch das Ach­tel­fi­nal­spiel in Liver­pool brachte anschei­nend ganz kon­kret seine Opfer mit sich. In einem Bericht der bri­ti­schen Regie­rung hieß es wenige Tage nach der Partie: Ereig­nisse, die für die Aus­brei­tung des Virus mit­ver­ant­wort­lich waren, waren u.a. das Spiel zwi­schen dem Liver­pool FC und Atle­tico Madrid am 11. März. Dem Tag, an dem das Coro­na­virus von World Health Orga­niza­tion (WHO) als Pan­demie ein­ge­stuft wurde.“

Unter keinem guten Stern

Dem­nach hätten nach­fol­gende Ana­lysen ergeben, dass es danach zu 37 bis 41 zusätz­li­chen Todes­fällen in den ört­li­chen Kran­ken­häu­sern gekommen sei, die mit dem Event in Zusam­men­hang gestanden hätten. Unklar ist, ob die Todes­fälle nur auf den Sta­di­on­be­such, oder nicht auch auf die Anreisen oder das enge Bei­ein­an­der­sein in Kneipen oder Bussen zurück­zu­führen ist. Der Guar­dian schreibt so zum Bei­spiel von Richard Mawson, einem 70-jäh­rigen Liver­pool-Fan, der kurz nach dem Spiel ver­starb. Seine Familie habe kei­nerlei Zweifel an dem Zusam­men­hang. Sein Sohn Jamie sagt: 50 Jahre lang ging er den glei­chen Weg zum Sta­dion, der ihn auch am Aus­wärts­block vor­bei­führte. An diesem Tag lief er auch durch eine Men­schen­menge von Atle­tico-Fans. Rund zwei Wochen später wurde er krank und in der Zwi­schen­zeit war er eigent­lich nir­gendwo mehr.“

Die Erin­ne­rungen an die Folgen des Hin­spiels, die besorg­nis­er­re­gende pan­de­mi­sche Lage auf der Insel: Auch andert­halb Jahre später steht das Heim­spiel des FC Liver­pool gegen Atle­tico Madrid unter keinem guten Stern.