Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Ein Leben lang gelernt

Sein Jugend­trainer Nor­bert Elgert kennt den Grund: Er ist ein Junge, der zu hun­dert Pro­zent die rich­tige Ein­stel­lung hat. Er hat das lebens­lange Lernen ver­in­ner­licht, er will jeden Tag besser werden.“ Auch, wenn es auf Schalke nicht hat sollen sein, ist nach Abi“ Abramczik den­noch ein neuer Flan­ken­gott“ aus der Knap­pen­schmiede her­vor­ge­gangen. Den S04-Mit­glieds­aus­weis hat Max noch. 

Gelernt hat er auch bei seinem jet­zigen Trainer Manuel Baum. Nicht nur früher, als Baum sein Lehrer in der Real­schule bei Mün­chen war. Anders als seine Vor­gänger setzt er Max heute regel­mäßig als linken Ver­tei­diger ein. So hat der diese Saison nur zehn Minuten Bun­des­liga ver­passt. Min­des­tens einmal wöchent­lich steht Flan­ken­trai­ning auf dem Pro­gramm, hinzu kommen indi­vi­du­elle Ein­heiten.

Max‘ Aus­dauer und Schnel­lig­keit kommen auch dem Augs­burger Spiel unter Baum ent­gegen — und umge­kehrt. Wenn Augs­burg in die Umschalt­si­tua­tionen kommt, die es so liebt, fetzt er unstoppbar seine Seite ent­lang auf dem Weg zum nächsten Assist. Aber er ist auch genauso schnell zurück im Defen­siv­ver­bund, wo er 53 Pro­zent seiner Zwei­kämpfe gewinnt.

Einer für Löw?

Sein ehe­ma­liger Lehrer Baum findet, Max hätte es ver­dient“, mal bei der Natio­nal­mann­schaft rein­zu­schnup­pern, wo immer Außen­ver­tei­diger gesucht werden. Manager Stefan Reuter, früher selbst rechts in der Defen­sive unter­wegs, ist sich sicher, es sei nur eine Frage der Zeit“. Mit der Olympia-Aus­wahl holte Max 2016 bereits die Sil­ber­me­daille, hält sich bei dem Thema aber zurück: Ich will mich lieber auf dem Platz zeigen.“ 

Das macht der beschei­dene, reflek­tierte Profi näm­lich am besten. Die meisten Tor­vor­lagen, die meisten Flanken, die meisten Tor­schuss­vor­lagen der Liga. Auch wenn die Pass­quote mit 70 Pro­zent noch ver­bes­se­rungs­würdig ist, hat Max sich in die Notiz­bü­cher von Scouts aus ganz Europa gespielt. Kom­mentar? Das lasse ich über­haupt nicht an mich ran.“ 

Talent stellt dich nur in die Tür, Cha­rakter, Ein­stel­lung und Anstren­gungs­be­reit­schaft bringen dich hin­durch“, sagt Max’ Ex-Coach Nor­bert Elgert. Mit harter Arbeit und viel Lern­be­reit­schaft hat Philipp Max diese Saison den Schritt durch die Tür gemacht. 

Bezie­hungs­weise die vielen Schritte. So, wie wenn er tief in der eigenen Hälfte den Ball bekommt und dann unauf­haltsam los­läuft, die ganze Sei­ten­aus­linie ent­lang. Wenn er dem Toraus ent­ge­gen­he­chelt, das Stand­bein plat­ziert und sich der linker Fuß bereit macht, um wie ein über­eif­riger Kellner seine Flanken zu ser­vieren.