Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Das Mittelstürmer-Problem

Gegen Eng­land hatte es Hansi Flick mit Kai Havertz als unechtem Mit­tel­stürmer pro­biert, gegen Ungarn durfte wieder Timo Werner ran. Ein wei­teres Mal der Ver­such, einen Kon­ter­stürmer in eine Ball­be­sitz­mann­schaft zu inte­grieren. Für Werner stehen 21 Ball­kon­takten und drei Abseits­stel­lungen zu Buche, jeweils die schwächsten Werte aller Star­t­elf­spieler. Ein Sinn­bild für die deut­sche Offen­sive, die in einer kol­lek­tiver Träg­heit zu ver­kommen schien und nur einen von sechs Schüssen aufs Tor brachte, sechs weniger als der ver­meint­liche Außen­seiter.

Ein­ziger Licht­blick: Jonas Hof­mann. Er gehört zu den Gewin­nern der Nations League bis­lang. Hof­mann war an den letzten drei Toren von Deutsch­land ent­schei­dend betei­ligt, schoss zwei davon selbst. Der Glad­ba­cher war auch gegen Ungarn viel unter­wegs, mal half er als emsiger Rechts­ver­tei­diger defensiv aus, dann tauchte er plötz­lich im Sturm­zen­trum auf.

Wenn nun einer der wenigen Licht­blicke in der deut­schen Offen­sive ein Mit­tel­feld­spieler ohne Tur­nier­er­fah­rung ist, muss auch ein Schluss zulässig sein: Deutsch­land hat ein Stürmer-Pro­blem, und wenn Timo Werner nicht plötz­lich seinen inneren Miroslav Klose beschwört, bleibt das auch bis zur Welt­meis­ter­schaft so.

Schnell in den Urlaub

Nach den unmiss­ver­ständ­li­chen Rück­schritt-Aus­sagen gibt es keinen Zweifel daran, dass Hansi Flick gegen Ita­lien auf Wie­der­gut­ma­chung sinnt: Das wird auch nicht ein­fach. Aber trotzdem erwarten wir von der Mann­schaft, dass sie da alles rein­legt und sich dann mit einem Sieg in den Urlaub ver­ab­schiedet.“

Und aus­ge­rechnet der Wett­be­werbs­cha­rakter der Nations League gibt zumin­dest Anlass zur Hoff­nung. Gewinnt die Mann­schaft gegen Ita­lien, klet­tert sie auf den ersten Platz in der Gruppe A. Auf dem Papier bzw. am Tabel­len­rechner wäre also alles in Ord­nung. Mit einer Nie­der­lage aller­dings droht eine Som­mer­pause auf einem Abstiegs­rang. Noch wich­tiger wäre der Sieg daher für die Moral der Mann­schaft, schließ­lich soll in diesem Jahr noch eine Welt­meis­ter­schaft statt­finden.