Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Gut für den Körper, gut für die Seele

Die Jahre kamen und gingen, ich wurde vom Junioren- zum Senio­ren­spieler. Was blieb, war mein Stamm­platz. Nicht auf dem Kunst­rasen, da beklei­dete ich mit Aus­nahme des Tor­warts wäh­rend meiner Ama­teur­fuß­ball­kar­riere so ziem­lich jede Posi­tion. Nein, ich meine meinen Stamm­platz in der Kabine. Hinten rechts in der Ecke. Da, wo man gleich zwei Wände zum Anlehnen hat. Direkt neben der Hei­zung, auf der man an kalten Novem­ber­tagen seine Schuhe vor dem Spiel ein wenig anwärmen kann. (Dankt mir später für diesen Trick, das Gefühl am Fuß ist wirk­lich groß­artig.)

Über­troffen wird dieses Gefühl nur von dem, das sich ein­stellt, wenn man nach einem Heim­spiel, das man im besten Fall natür­lich gewonnen hat, unter der Dusche steht. Und zwar mit einem Bier!

Erst unter der Dusche ent­faltet das Bier sein volles Aroma

Bis es so weit ist, kann es aller­dings etwas dauern. Denn wer einen Heim­sieg voll­ständig aus­zu­kosten weiß, der sitzt erst einmal noch eine ganze Weile mit den Jungs zusammen. Bis zum Sprung unter die Brause kann gerne mal bis zu einer Stunde ver­gehen. Denn zunächst einmal wollen die zurück­lie­genden 90 Minuten fein­säu­ber­lich auf­ge­ar­beitet werden, wobei einem jeden aus­rei­chend Zeit ein­ge­räumt wird, sich aus­führ­lich über den ner­vigen Gegen­spieler („der ist mir ständig in die Hacken gelatscht!“) aus­zu­kotzen. Ver­schwitzt sitzt man neben­ein­ander, die Füße jetzt nicht mehr in vor­ge­wärmten Fuß­ball­schuhen, son­dern in Bade­lat­schen. Das erste Bier geht ziem­lich schnell runter, ist mehr Durst­lö­scher als Genuss­mittel.

Das ändert sich schlag­artig mit dem Gang unter die Dusche, bei dem der erfah­rene Kreis­li­ga­fuß­baller selbst­ver­ständ­lich von seinem Getränk begleitet wird. Hier ent­faltet das Bier plötz­lich sein volles Aroma. Und das ist sogar wis­sen­schaft­lich belegt! In einer Studie stellte der Har­vard-Medi­ziner Justin Holtzman fest, dass die hohe Luft­feuch­tig­keit und die Wärme unter der Dusche die Bier-Mole­küle in Schwin­gung ver­setzen und damit sämt­liche Aromen her­aus­kit­zeln.

Imago0001520509h

Nicht zu ver­wech­seln mit dem Dusch­bier: die Bier­du­sche. Letz­tere ist ein­fach nur trau­rige Ver­schwen­dung.

imago images

Wohl­tuend auch, wie das Bier eis­kalt die Kehle hin­un­ter­fließt, wäh­rend das Wasser aus dem Dusch­kopf den Schweiß und die Schmerzen des Spiels heiß hin­fort­spült. Es kann eigent­lich nicht mehr lange dauern, bis auch diese heil­same Wir­kung des Dusch­biers wis­sen­schaft­lich nach­ge­wiesen wird. Zumal der sich an dieses Erlebnis anschlie­ßende ver­blei­bende Sonntag Harald Juhnkes Defi­ni­tion von Glück („keine Ter­mine und leicht einen sitzen“) im Ide­al­fall ziem­lich nahe kommt.

Viel­leicht denkt ihr ja (hof­fent­lich bald), wenn ihr nach einer schweiß­trei­benden Trai­nings­ein­heit in der Dezem­ber­kälte mit einem Bier unter der heißen Dusche in der Umklei­de­ka­bine eures Hei­mat­ver­eins steht, an diese Worte und sagt zu euch: Eigent­lich echt ganz schön hier!“