Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Klaus Augen­thaler, vielen Fans ist ihr Fern­schusstor aus dem Jahr 1989 gegen Uli Stein in leb­hafter Erin­ne­rung geblieben. Spricht man Sie immer noch darauf an?

Das pas­siert immer wieder. Am häu­figsten kommen Väter mit ihrem Filius auf mich zu. Ihrem Stamm­halter erklären sie dann, dass ich der­je­nige war, der gegen Frank­furt aus 45 Metern traf.

Ein beein­dru­ckendes Tor. Es ist schließ­lich auch das Tor des Jahr­zehnts geworden.

Auf die Aus­zeich­nung selbst war ich nicht stolz. Ich war aber sehr zufrieden, dass mir dieses Tor gelang. Ich hatte mir irgend­wann das Ziel gesetzt, ein Tor von der Mit­tel­linie zu erzielen. In Freund­schafts­spielen unter­nahm ich auch immer wieder Ver­suche. Dass es dann im Pokal­spiel gegen Frank­furt klappte und wir 1:0 gewannen, war umso schöner.

Ver­spürten Sie Genug­tuung das Tor gegen Uli Stein zu erzielen?

Nein, über­haupt nicht. Uli Stein war ein guter Freund von mir. Einer der wenigen aus dem 86er WM-Kader, zu dem ich noch Kon­takt hatte.

Wurden solche Distanz­schüsse aus Jux im Trai­ning geübt?

Das machen wir heute noch. Die Spieler, die es schaffen, den Ball von der Mit­tel­linie ohne Boden­kon­takt ins Tor zu schießen, dürfen zur Beloh­nung zum Duschen, die anderen müssen weiter üben.

Lat­ten­schießen von der Mit­tel­linie wäre eine schöne Varia­ti­ons­mög­lich­keit.

Nein, da kämen wir nie recht­zeitig zum Abend­essen.

Welche Tore sind ihnen lieber? Die akro­ba­ti­schen Fall­rück­zieher oder die gewieften Fern­schüsse, mit denen keiner rechnet?

Tore aus grö­ßerer Ent­fer­nung. Die werden immer sel­tener, da den Spie­lern im modernen Fuß­ball immer weniger Zeit und Raum zur Ver­fü­gung steht. Selbst Tore aus 25 Metern kommen kaum noch vor. Es gibt nicht viele Spieler, die unter diesem Druck des Geg­ners eine her­aus­ra­gende Schuss­technik besitzen.

Schon mal einen Fall­rück­zieher ver­senkt?

Nein, aber einen Seit­fall­zieher. Dieses Tor glückte mir eben­falls in Frank­furt und wurde sogar Tor des Monats.

— — — —

Eine Liste der schönsten Fern­schüsse findet Ihr hier www​.11freunde​.de/​f​a​n​s​/​19117 .