Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 3: Warum es keine Überraschungen mehr gibt und Fans blöd sind

These: Es gibt keine Kleinen (Trainer) mehr!

Noch zur Welt­meis­ter­schaft 2018 musste man kon­sta­tieren: wirk­lich renom­mierte Könner ihres Fachs waren nicht anzu­treffen an den Sei­ten­li­nien. Und auch Jogi Löw hat seinen Ruf von Welt ja weniger seinen Sta­tionen beim KSC oder Aus­tria Wien zu ver­danken. Doch das Blatt, es scheint sich zumin­dest ein wenig zu wan­deln.

Mit Senol Günes in der Türkei, mit Roberto Man­cini in Ita­lien, mit Paulo Sousa in Polen, mit Frank de Boer in den Nie­der­landen, mit Kasper Hjul­mand in Däne­mark oder Luis Enrique in Spa­nien leiten Trai­ner­namen die Geschicke, die womög­lich nicht den Klang von Jürgen Klopp oder Pep Guar­diola besitzen, aber den­noch durchaus erfolg­reich im Ver­eins­fuß­ball waren. Und weil sich der Fuß­ball immer­fort selbst über­trumpft, ist es nach der Zusage von Hansi Flick, die DFB-Elf zu über­nehmen, nur noch eine Frage der Zeit, bis Kloppo eine Gegen­pres­sing-Maschine aus Gibraltar formt.

These: Am Ende war die Grup­pen­phase doch auch öde, denn es gibt keine Über­ra­schungen mehr!

Gut, die Türkei galt als der unge­heime Geheim­fa­vorit schlechthin. Und ist aus­ge­schieden. Ansonsten jedoch haben alle favo­ri­sierten Nationen das Ach­tel­fi­nale erreicht. Und Öster­reich. 

Weil dank“ des Modus von 24 Mann­schaften 16 ins Ach­tel­fi­nale ein­ziehen müssen. Und sich also wie­der­holen könnte, was 2016 pas­sierte, als Por­tugal erst im Halb­fi­nale den ersten Sieg nach 90 Minuten feiern durfte und trotzdem Euro­pa­meister wurde. Was uns direkt zur nächsten These führt.

These: Fans sind blöd und die Uefa kann machen, was sie will.

Die Uefa kann die Nations League erfinden. Die Uefa kann die EM nach Baku ver­geben. Die Uefa kann sich in Fragen von in Regen­bo­gen­farben erleuch­teten Sta­dien zumin­dest zwei­fel­haft ver­halten. Die Uefa kann weg­schauen, wenn Nazis sich gegen Corona-Maß­nahmen und Gesetz und Anstand ver­wehren. Die Uefa kann ver­langen, dass Mann­schaften ein Spiel fort­setzen, bei dem einer der ihren gerade auf dem Platz reani­miert werden musste. Die Uefa kann volle Sta­dien for­dern oder gar befür­worten, obwohl mit der Delta-Vari­ante des Corona-Virus eine ganz reale Gefahr auf eine vierte Welle lauert. Die Uefa ver­hängt Strafen, wenn auf Pres­se­kon­fe­renz-Tischen Cola-Fla­schen ver­schoben werden. Die Uefa … 

Und der Zuschauer? Und wir? Merken kurz kri­tisch auf viel­leicht. Und gehen doch wieder hin. Schalten doch wieder ein. Schreiben doch wieder drüber und drauf los. Ande­rer­seits …