Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Wie Toni Kroos den Bundestrainer verteidigt

Der Bun­des­trainer wirkt eben­falls nicht beson­ders ver­än­dert. Beim öffent­li­chen Trai­ning dad­delte er wie gewohnt ein biss­chen mit den Bällen herum, er winkte kurz ins Publikum und gab wäh­rend der Ein­heit den stillen Beob­achter. Im Hotel ist es ganz normal wie vorher auch, wenn man sich mal über den Weg läuft“, berich­tete Natio­nal­spieler Jonas Hector über seine Ein­drücke vom Bun­des­trainer. Der Ver­tei­diger vom 1. FC Köln ist gerade zum ersten Mal seit der Welt­meis­ter­schaft wieder bei der Natio­nal­mann­schaft. Es ist eigent­lich alles sehr ent­spannt“, sagte er.

Ist es das wirk­lich? In den nächsten Tagen stehen zwei Spiele in der Nations League an, die wohl den Ton der nächsten Wochen vor­geben werden: am Samstag in Ams­terdam gegen Hol­land, am Dienstag in St. Denis gegen Welt­meister Frank­reich. Im schlimmsten Fall droht der Abstieg aus der Ersten Liga. Natür­lich streben wir an, beide Spiele zu gewinnen“, sagt Toni Kroos. Wir sind ja jetzt auch keine Gur­ken­truppe.“

Kroos ver­tei­digt den Bun­des­trainer

Kroos, einer der Füh­rungs­spieler, hat den Bun­des­trainer auch gegen die Aus­sagen des frü­heren Kapi­täns Michael Bal­lack ver­tei­digt, der in einem Inter­view mit der Deut­schen Welle sein Unver­ständnis dar­über kund­getan hat, dass Löw immer noch im Amt ist. Irgend­wann muss man sich doch ein­ge­stehen, dass die Dinge nicht mehr funk­tio­nieren, wenn jemand so lange mit einer Mann­schaft zusam­men­ar­beitet wie er“, hat Bal­lack gesagt.

Kroos, Natio­nal­spieler seit 2010 und zuletzt mit seinem Klub Real Madrid dreimal hin­ter­ein­ander Cham­pions-League-Sieger, kon­tert: Das ist eine Wort­mel­dung mehr.“ Dann erzählt er von der WM und der kri­ti­schen Phase nach der Auf­takt­nie­der­lage gegen Mexiko. Löw habe Anspra­chen gehalten, so gut waren die noch nie“. Neue Reize könnten auch vom alten Trainer kommen, wenn er sich hin­ter­fragt. Und das hat er getan“, sagt Kroos. Ich bin über­zeugt, dass wir auch jetzt wieder die Kurve kriegen.“