1) Über wel­chen deut­schen Spieler sagte Ruud Gullit nach dem Tur­nier: So einen phänomenalen Spieler habe ich noch nicht gesehen. 100 Tack­lings, alle gewonnen, alle sauber“?

2) In der Vor­runde traf Schott­land auf Gast­geber und Erz­feind Eng­land. Beim Stand von 0:1 ver­schoss Schott­lands Gary McAl­lister einen Elf­meter. Später behaup­tete ein bekannter Magier, den Ball kurz vor dem Schuss per Tele­pa­thie bewegt zu haben. Wie heißt dieser recht glaubwürdige Mann, der während des Spiels sogar mit einem Heli­ko­pter über das Sta­dion flog?

PT imago0055030114h WEB

Zu Frage 2.

imago images

3) Apropos Eng­land – Schott­land. Kurz nach dem Elf­me­ter­fehl­schuss lupfte Paul Gas­coigne den Ball zum 2:0 ins Tor. Unter wel­chem Namen kennt man diesen beson­deren Jubel?

PT imago0009768454h WEB

Zu Frage 3.

imago images

4) Apropos Lupfer: Karel Poborsky traum­schlenzte seine Tsche­chen gegen Por­tugal ins Halb­fi­nale. Zu wel­chem eng­li­schen Klub wech­selte er direkt nach dem Tur­nier?

5)
 Wie hieß das Mas­kott­chen?

6)
 Vor dem Halb­fi­nale hatte Berti Vogts so viele Ver­letzte zu beklagen, dass der DFB schon Feld­spie­ler­trikot für die Ersatztorhüter Oliver Kahn und Oliver Reck beflo­cken ließ. Vor dem Finale nomi­nierte Vogts dann einen Spieler nach. Später sagte der: Ich bin halber Euro­pa­meister.“ Wie heißt er?

PT MB 11 F 20022027 High Res WEB

Zu Frage 6.

imago images

7) Zwei Jahre nach der EM pro­du­zierten die Light­ning Seeds ein neues Musik­video für ihren Hit Three Lions“. Darin sieht man fünf deut­sche Fans im DFB-Trikot. Vier mit dem Namen Kuntz auf dem Rücken. Wel­cher Name steht auf dem fünften Leib­chen?

8)
 Von wel­cher Band stammte der offi­zi­elle EM-Song?

a) Simply Red
b) Oasis
c) Spice Girls
d) Light­ning Seeds

9) Wie viele Teams, die bei der WM 1994 das Halb­fi­nale erreicht hatten, überstanden in Eng­land wenigs­tens die Vor­runde?

10) Wel­cher Spieler war nicht in der Mann­schaft des Tur­niers?

a) Alan Shearer
b) Oliver Bier­hoff
c) Davor Suker
d) Paolo Mal­dini