1) Über wel­chen deut­schen Spieler sagte Ruud Gullit nach dem Tur­nier: So einen phänomenalen Spieler habe ich noch nicht gesehen. 100 Tack­lings, alle gewonnen, alle sauber“?

2) In der Vor­runde traf Schott­land auf Gast­geber und Erz­feind Eng­land. Beim Stand von 0:1 ver­schoss Schott­lands Gary McAl­lister einen Elf­meter. Später behaup­tete ein bekannter Magier, den Ball kurz vor dem Schuss per Tele­pa­thie bewegt zu haben. Wie heißt dieser recht glaubwürdige Mann, der während des Spiels sogar mit einem Heli­ko­pter über das Sta­dion flog?

PT imago0055030114h WEB

Zu Frage 2.

imago images

3) Apropos Eng­land – Schott­land. Kurz nach dem Elf­me­ter­fehl­schuss lupfte Paul Gas­coigne den Ball zum 2:0 ins Tor. Unter wel­chem Namen kennt man diesen beson­deren Jubel?

PT imago0009768454h WEB

Zu Frage 3.

imago images

4) Apropos Lupfer: Karel Poborsky traum­schlenzte seine Tsche­chen gegen Por­tugal ins Halb­fi­nale. Zu wel­chem eng­li­schen Klub wech­selte er direkt nach dem Tur­nier?

5)
 Wie hieß das Mas­kott­chen?

6)
 Vor dem Halb­fi­nale hatte Berti Vogts so viele Ver­letzte zu beklagen, dass der DFB schon Feld­spie­ler­trikot für die Ersatztorhüter Oliver Kahn und Oliver Reck beflo­cken ließ. Vor dem Finale nomi­nierte Vogts dann einen Spieler nach. Später sagte der: Ich bin halber Euro­pa­meister.“ Wie heißt er?

PT MB 11 F 20022027 High Res WEB

Zu Frage 6.

imago images

7) Zwei Jahre nach der EM pro­du­zierten die Light­ning Seeds ein neues Musik­video für ihren Hit Three Lions“. Darin sieht man fünf deut­sche Fans im DFB-Trikot. Vier mit dem Namen Kuntz auf dem Rücken. Wel­cher Name steht auf dem fünften Leib­chen?

8)
 Von wel­cher Band stammte der offi­zi­elle EM-Song?

a) Simply Red
b) Oasis
c) Spice Girls
d) Light­ning Seeds

9) Wie viele Teams, die bei der WM 1994 das Halb­fi­nale erreicht hatten, überstanden in Eng­land wenigs­tens die Vor­runde?

10) Wel­cher Spieler war nicht in der Mann­schaft des Tur­niers?

a) Alan Shearer
b) Oliver Bier­hoff
c) Davor Suker
d) Paolo Mal­dini

Das gibt’s zu gewinnen

PT M11938 braun 02 WEB
M & M Ger­many

1 Herrenuhr„Two Eye“

mm​-ger​many​.com

Mit zwei Augen für Details und der Liebe zu aus­sa­ge­kräf­tigem Design wurde die Her­renuhr Two Eye von M&M Ger­many gestaltet. Sub­tile Cut-Outs zeigen die funk­tio­nalen Ele­mente und geben prä­zise Aus­kunft über Zeit und Datum. Edel­stahl­ge­häuse und Zeiger folgen einer streng geo­me­tri­schen Form­sprache.

Zusammen mit der zurück­hal­tend matten Ober­fläche und dem schlichten, geschmei­digen Mila­nai­se­band ist diese M&M Design Uhr ein Clou gekonnter Raf­fi­nesse, mit der Du Deinem Outfit einen unschlag­baren Akzent ver­leihen kannst.

Dabei lassen sich die abwechs­lungs­rei­chen Uhren­arm­bänder leicht aus­tau­schen und passen sich Deinem Look immer wieder per­fekt an.

PT tsubasa2 WEB

2 Cap­tain Tsubasa“-Sets

kaze​-online​.de

Die ersten beiden Staf­feln des Fuß­ball­klas­si­kers Cap­tain Tsubasa“ als Reboot! Zu gewinnen gibt es 2 Sets der Anime-Serie auf DVD und Blu-ray.

PT 9783742317650 WEB

10 Bücher Hansi Flick“

m‑vg.de

Welt­meister als Co-Trainer, Triple-Sieger mit dem FC Bayern. Was ist das Erfolgs­ge­heimnis von Hansi Flick, und was zeichnet ihn mensch­lich aus?

PT KIEZKUECHE St Pauli Buch Kreuzberg Neukoelln WEB

10 KIEZ­KÜCHE-Koch­bü­cher

kiez​kueche​.com

Die KIEZ­KÜCHE beschreibt und por­trä­tiert die Ber­liner Stadt­teile Kreuz­berg und Neu­kölln und stellt ihre kuli­na­risch viel­fäl­tigen Rezepte vor.

So nehmt ihr teil

Lösungen mit Betreff Quiz #234“ bis zum 16.5.2021 an quiz@11freunde​.de senden. Der Rechtsweg ist aus­ge­schlossen. Gewinner werden benach­rich­tigt und auf 11freunde​.de ver­öf­fent­licht.

Die Lösungen aus #233

1) Andreas Vogler 2) Paul Breitner 3) Japan 4) Franz-Josef Hönig 5) Österreich 6) Little Litti“ 7) Chris­to­pher Man­diangu 8) Fort Lau­derdale Stri­kers

-