Aufsteiger-Duell in Paderborn, Borussen-Duell in Gladbach, Pokalsieger-Duell in Leverkusen – Yu-Gi-Oh!-Feeling in der Bundesliga. Hat Zeit für mehr als ein D‑D-Duell: die Vorschau auf den 25. Spieltag.
Stimmung: Im Duell zwischen den beiden Aufsteigern scheinen die Rollen klar verteilt. Trotz Angriffsfußball hängt Paderborn weiter auf dem letzten Tabellenplatz fest. Köln hingegen hat die letzten beiden Spiele mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 8:0 gewonnen und sich inzwischen sieben Punkte vom Relegationsplatz entfernt – trotz oder vielleicht auch wegen der kürzlich beendeten Karnevalszeit.
Personal: Während bei Paderborn nur Mamba und Kilian fehlen, muss Köln auf Toptorschütze Cordoba (Gelbsperre) sowie Czichos, Hauptmann, Katterbach, Kessler und Verstraete verzichten.
11FREUNDE-Orakel: Aus Lärmschutzgründen wird die Partie bereits eine halbe Stunde früher angepfiffen als sonst. Hilft aber auch nix, denn die Kölner Jubel-Karawane, die nach dem 2:0‑Auswärtssieg durch Ostwestfalen zieht, dürfte noch so manchen Anwohner aus dem Schlaf reißen.
Stimmung: Leverkusen durfte unter den Woche den Einzug ins Pokal-Halbfinale und Karim Bellarabis Ehrlichkeit bejubeln. Beste Laune im Rheinland also. Am Mittwoch zog dann auch die Eintracht nach und ebenfalls ins Halbfinale ein. Zum dritten Mal in den letzten vier Jahren.
Personal: In der Liga darf Frankfurts Pokal-Treter Filip Kostic spielen. Verzichten muss die Eintracht weiter auf Bas Dost, Marco Russ und Lucas Torro. Bei Leverkusen fehlen Nadiem Amiri und Kevin Volland.
11FREUNDE-Orakel: Beide Mannschaften sind noch ganz im Pokalrausch und rauschen einfach weiter. Leverkusen schlägt Frankfurt mit 4:2.
Stimmung: Der SC Freiburg verabschiedet sich langsam aber sicher von der Hinrunden-Euphorie und rutscht immer weiter in Richtung Tabellenmittelfeld. Tabellennachbar Union hingegen erfreut sich genau daran und kann sich mit der unerwartet starken Saison auch über das Pokal-Aus in Leverkusen hinwegtrösten.
Personal: Sorgen hüben wie drüben: Beim SCF fehlen Abrashi, Haberer, Kübler und Kwon, Union muss auf Dehl, Gogia, Mees und Schmiedebach verzichten.
11FREUNDE-Orakel: Freiburg bekommt doch nochmal Lust auf Europa und schlägt müde Unioner mit 2:0.
Stimmung: Viel los diese Woche bei Königsblau: Vorauseilender Gehorsam des Vorstands in Sachen Schmähplakaten, ein weiterer Torwart-Wechsel und das erwartete Pokal-Aus gegen die Bayern ließen die sportliche Krise fast etwas in den Hintergrund geraten. In einer solchen, zumindest einer kleinen, befinden sich mit fünf sieglosen Spielen in Serie auch die Gäste. Aber auch da gab es zuletzt ja andere Themen.
Personal: Zu den Schalker Langzeitverletzten gesellten sich zuletzt auch noch die Stabilisatoren Omar Mascarell und Ozan Kabak. Bei Hoffenheim fehlen unter anderem Sargis Adamyan und Munas Dabbur.
11FREUNDE-Orakel: Die Schalker Fans zeigen sich bei der Gestaltung ihrer Spruchbänder weitaus kreativer als die Mannschaft auf dem Platz. Die erzielt zwar mit Hängen und Würgen einen Treffer, verliert aber 1:2.
Stimmung: Schlecht.
Personal: Bei Hertha fällt mit Dedryck Boyata eine wichtige Abwehrstütze aus, auch Peter Pekarik muss mal wieder verletzt zuschauen. Das Bremer Lazarett musste nach dem Pokal-Aus in Frankfurt mit Ömer Toprak und Jiri Pavlenka weitere Zugänge verzeichnen.
11FREUNDE-Orakel: Zähe Angelegenheit. Aber weil derzeit nicht einmal mehr Claudio Pizarro in der Lage ist, in Bremen für so etwas wie Hoffnung zu sorgen, gewinnt Hertha mit 1:0.
Stimmung: Seit der Niederlage zum Rückrundenauftakt auf Schalke sind die Gladbacher ungeschlagen und können mit einem Heimsieg an den Dortmundern vorbeiziehen. Die Schwarz-Gelben sind momentan aber schwer zu knacken: Seit der 3:4 Niederlage gegen Leverkusen hat das Team von Lucien Favre keinen Treffer in der Bundesliga zugelassen. Zudem spricht die Historie klar gegen die Fohlen: Die letzten neun Bundesligaspiele gegen den BVB haben sie verloren.
Personal: Die Gladbacher können wohl aus den Vollen schöpfen, allein der Einsatz von Marcus Thuram, ist noch fraglich. Großer Schock hingegen bei der anderen Borussia: Laut „Bild“ wird sich die Verletzung von Marco Reus noch weiter hinziehen. Sogar die Teilnahme an der EM sei in Gefahr, heißt es.
11FREUNDE-Orakel: Im Topspiel des Spieltages geht es heiß her. Dortmund gewinnt eine wilde Partie mit 3:2 und baut den Abstand auf die Gladbacher weiter aus.
Stimmung: Machten sich Karl-Heinz Rummenigge und seine Kollegen zuletzt einmal mehr im Kampf um Menschenrechte verdient, wartet mit dem FC Augsburg nun schon wieder ein mutmaßliche Opfer auf den Tabellenführer. Die holten nur einen Punkt aus den letzten vier Spielen.
Personal: Bayern muss weiter auf Lewandowski verzichten, zudem fehlen Coman, Perisic und Süle. Augsburg hingegen hat zumindest beim erweiterten Stammpersonal keine Ausfälle zu verzeichnen.
11FREUNDE-Orakel: Menschenrechte hin, Diskriminierung her: die Bayern nehmen den FC Augsburg ins Fadenkreuz und schießen ihn 4:0 ab.
Stimmung: Düsseldorf dürfte noch am Pokal-Aus bei Viertligist Saarbücken zu knabbern haben. Chancen aufs Weiterkommen gab es im episch langen Elfmeterschießen schließlich genug. Die Mainzer haben mit dem Pokal bereits in der ersten Runde abgeschlossen. In der Liga lief es zuletzt durchwachsen.
Personal: Bei Mainz fällt nur Stefan Bell aus, Düsseldorf muss weiter auf Torwart Zack Steffen sowie Stürmer Dawid Kownacki verzichten.
11FREUNDE-Orakel: Rot-Weiß gegen Rot-Weiß, da nehmen sich beide Mannschaften nicht viel. Daher: 0:0.