Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Anzeige
Präsentiert von Oatly

Vegane Ernährung im Leistungssport

Als die acht Wochen um sind, kann Jake Wilton nicht anders: Er braucht jetzt drin­gend einen Döner. Also fährt er nach Berlin zu seiner Lieb­lings-Döner­bude und bestellt: einmal mit alles und scharf. Zwei Monate lang hat er sich vegan ernährt. Schwer­ge­fallen ist ihm das nicht. Den­noch will er sich jetzt etwas was gönnen, als kleine Beloh­nung. Gerade nach anstren­genden Spielen in der Vor­be­rei­tung brauche ich das manchmal: richtig ekliges, fet­tiges Essen.“

Doch wäh­rend der Vor­be­rei­tung auf die Saison 2021/22 musste er darauf ver­zichten. Gemeinsam mit neun wei­teren Spie­lern des Nordost-Regio­nal­li­gisten SV Babels­berg 03 hat er an einem bis dato ein­ma­ligen Pro­jekt teil­ge­nommen: Erst­mals haben Wissenschaftler:innen in einer Pilot­studie unter­sucht, wie sich eine vegane Ernäh­rungs­weise auf den Ernäh­rungs­status und die kör­per­liche Leis­tungs­fä­hig­keit von Fuß­ball­spie­lern im Leis­tungs­be­reich aus­wirkt. Initi­iert wurde das Pro­jekt von Oatly, lang­jäh­riger Partner und Tri­kot­sponsor des Ver­eins.

Wenn ich den Honig bei mir im Schrank habe stehen sehen, musste ich schon manchmal mit mir kämpfen“

Marcus Hoffmann

Für die Studie wurden die Kicker ein­ge­hend unter­sucht. Sie mussten nicht nur Blut­proben abgeben, son­dern sich auch einer aus­führ­li­chen Leis­tungs­dia­gnostik unter­ziehen – und das gleich dreimal: zum Trai­nings­auf­takt Ende Juni, zu Beginn der Inter­ven­tion acht Wochen später und zum Ende des Expe­ri­ments Mitte Sep­tember. Um mög­liche Unter­schiede in Leis­tungs­fä­hig­keit und Ernäh­rungs­status auf die rein pflanz­liche Ernäh­rung zurück­führen zu können, bil­deten acht Spieler eine omni­vore Kon­troll­gruppe, sie ernährten sich also wei­terhin von Misch­kost. Auch diese Gruppe durch­lief sämt­liche Unter­su­chungen. 

Zwar betonen die Spieler aus der Veganer Gruppe, dass ihnen die Ernäh­rung wäh­rend der acht Wochen grund­sätz­lich leicht gefallen sei. Doch es gibt durchaus Gerichte und Lebens­mittel, die sie ver­missen. Wie sein Mann­schafts­kol­lege Jake Wilton gönnt sich auch Tino Schmidt nach beson­ders anstren­genden Spielen eigent­lich gerne mal einen Döner­teller. Und Rou­ti­nier Marcus Hof­mann hat eine Schwäche für Honig: Wenn ich den bei mir im Schrank habe stehen sehen, musste ich schon manchmal mit mir kämpfen“, gesteht er in einer Doku über das Pro­jekt. Aber: Der Rest war total ent­spannt.“

Alles andere als ent­spannt ver­laufen die Wochen wäh­rend des Unter­su­chungs­zeit­raums. Erst die heiße Phase der Sai­son­vor­be­rei­tung mit zahl­rei­chen Trai­nings­ein­heiten und Test­spielen, dann der Regio­nal­li­ga­start und als High­light schließ­lich das DFB-Pokal­spiel gegen die SpVgg Fürth, das Babels­berg sen­sa­tio­nell im Elf­me­ter­schießen gewinnt. Das kostet Körner. Doch haben die Spieler der veganen Gruppe davon genug? Sind sie trotz ihrer Ernäh­rungs­um­stel­lung genauso leis­tungs­fähig?