Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Dafür ist Hamburg auch die falsche Stadt“

Kann jemand aus dem aktu­ellen Kader in diese Füh­rungs­rolle hin­ein­wachsen?
Nein. Das wäre schon pas­siert. Ich glaube, dass alle Spieler sehr bemüht sind. Aber du brauchst Jungs die voran gehen, die sich durch­setzen können, sowas schafft auch nie­mand alleine. Da brauchst du vier, fünf Typen von. Und dass darauf kein Wert gelegt wurde, ist ein Fehler der sport­li­chen Lei­tung. 

Täte ein Abstieg dem HSV gut?
Ein Abstieg hat nie etwas Posi­tives. Es gibt natür­lich Stimmen die im Abstieg ein rei­ni­gendes Gewitter sehen. Aber das pas­siert ja gerade. Bernd Hoff­mann wird natür­lich kon­tro­vers dis­ku­tiert, aber er trifft Ent­schei­dungen. Das gefällt mir, denn wenn du keine Ent­schei­dungen triffst, kommst du nicht weiter. Dass das dann auch dem ein oder anderen mal weh tut, liegt in der Natur der Sache. 

Also ist Bernd Hoff­mann der rich­tige Mann für Ham­burg? 
Ich kenne ihn noch aus meiner Zeit, da hat er den Verein finan­ziell sehr gut geführt, und auch sport­lich standen wir gut da. Bernd Hoff­mann hat sich damals zu sehr in den sport­li­chen Bereich ein­ge­mischt, aber aus den Feh­lern hat er gelernt, er ist ein sehr intel­li­genter Mann. Er wird Leute instal­lieren, die knall­hart daran arbeiten den HSV in bes­sere Gefilde zu führen, egal ob man nun absteigt, oder nicht. Wovon man sich ver­ab­schieden sollte ist, dass man jetzt beim HSV über drei bis fünf Jahre etwas auf­baut. Dafür ist Ham­burg auch die fal­sche Stadt. Mit den rich­tigen Leuten, den rich­tigen Ideen und der rich­tigen Per­spek­tive kann der HSV auch kurz­fristig wieder an alte, erfolg­reiche Zeiten anknüpfen. 

Zum Abschluss noch eine Frage an Sie als ehe­ma­ligen Bun­des­liga-Tor­wart. Würden Sie Manuel Neuer zur WM mit­nehmen?
Schwierig. Ich kann mir nicht vor­stellen, dass Manuel Neuer bis zur WM bei 100 Pro­zent ist. Dann muss Jogi Löw sich die Frage stellen: Ist ein Ter Stegen mit 100 Pro­zent besser als Neuer mit 80? Wenn Manuel Neuer für die Bayern gar kein Spiel mehr macht, glaube ich nicht, dass es sinn­voll ist, ihn mit­zu­nehmen. So ein Tur­nier hat auch eine große Inten­sität, und Neuer kommt aus einer erneuten, lang­wie­rigen Ver­let­zung. Ich glaube dass er so intel­li­gent ist, im Zweifel nicht seine ganze Kar­riere aufs Spiel zu setzen für dieses Tur­nier.