Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Rolf Oppen­länder, nach Ansicht Ihres Kreis­liga TV“-Berichts zum Spit­zen­spiel der SpVgg Gödens gegen Rot-Weiß Sande: Ist ein Spieler wie Marcel Schmidt über­haupt beim RW Sande zu halten?
(lacht) Ich kenne Marcel Schmidt nicht nur als Fuß­baller son­dern auch per­sön­lich, daher weiß ich: Schmitti will gar nicht höher spielen. Der könnte zwei Klassen höher Fußb fassen, ist in Sande aber sehr ver­wur­zelt. In der Kreis­liga gibt es nicht viel Geld, da sind andere Fak­toren wich­tiger.

Sie sind ver­ant­wort­lich für Kreis­liga TV“ und berichten wöchent­lich von den Spielen der Kreis­liga Wilhelmshaven/​Friesland/​Wesermarsch. Ohne das böse zu meinen, aber warum?
Ich habe mein Leben lang selber Fuß­ball gespielt, früher sogar in der dritten Liga. Irgend­wann war die aktive Zeit vorbei und ich musste mir Gedanken machen, wie ich dem Fuß­ball erhalten bleibe. Ein Trai­neramz hat mich nicht gereizt, da ist man immer die ärmste Sau. Aber Dumm­schwätzen konnte ich schon immer gut. Ich habe als Spieler schon gerne viel kom­mu­ni­ziert, das habe ich dann ab 1999 in einer Sport­sen­dung beim Bür­ger­radio wei­ter­ge­führt.
 
Irgend­wann war das Radio zu klein und Sie gingen zum Internet-Fern­sehen.
Genau. 2008 hat sich die Fri-Media KG gegründet. Auf deren Home­page, www​.fri​-tv​.de, stand eines Tages ein Video einer Hand­ball-Zweit­li­ga­partie – ohne Ton. Ich habe die Ver­ant­wort­li­chen kur­zer­hand ange­rufen und ihnen ange­boten, die Berichte zu den Videos zu machen. Vom Hand­ball ging es dann recht flott zum Fuß­ball. Erst machten wir Klub-TV für den SV Wil­helms­haven

Immerhin ein nam­hafter Klub.
Das hat aber ehr­lich gesagt nicht so gut funk­tio­nierte. Also haben wir uns über­legt, das, was die Kol­legen von Sky“ auf Bun­des­ebene machen, mal auf Kreis­ebene ver­su­chen. Am Anfang war das eine harm­lose Spin­nerei. Dann haben wir gemerkt, dass die Kreis­liga Wil­helms­haven viele inter­es­sante Par­tien bietet . Aus der Idee wurde Wirk­lich­keit.

Manche einer nennt so etwas: Schnaps­idee.

Absolut nicht. Aus meiner Zeit beim Bür­ger­funk wusste ich, dass die Leute aus der Region auch über das Geschehen in der Region infor­miert werden wollen. Die finden das doch toll, wenn der Nachbar im Radio ist oder eben in Kreis­liga TV“ zwei Tore schießt und ein Inter­view gibt.

Die Sport­plätze auf Kreis­ebene bieten nicht unbe­dingt beste Vor­aus­set­zungen für eine pro­fes­sio­nelle Über­tra­gung. Ist das logis­tisch nicht unheim­lich kom­pli­ziert?
Wir haben über­legt, wie wir best­mög­liche Bilder bekommen können und haben uns eine Hebe­bühne bei einer hier ansäs­sigen Firma geliehen. Das war zunächst nur für ein Spiel geplant. Die Bilder waren aber so gut, dass wir das unbe­dingt wei­ter­führen wollten. Der Chef vom Hebe­büh­nen­ver­leih fand das Kon­zept Kreis­liga TV“ auch toll und ist mitt­ler­weile als Sponsor mit an Bord. Jetzt reisen wir mit Hebe­bühne und meh­reren Kameras zu den Spielen.

Gibt es bei Kreis­liga TV“ nur Spiel­be­richte?
Kei­nes­falls, wir haben einmal in der Woche eine Stu­dio­show mit Gästen, in der wir aktu­elle Themen der Liga dis­ku­tieren. Außerdem gibt es nach den Spielen Inter­views mit den Spie­lern, eine eigene Rubrik Trai­ner­stimmen“ und natür­lich die Wahl zum Tor des Monats“

Aus der Spin­nerei ist eine zeit­in­ten­sive Beschäf­ti­gung geworden.
Oh, ja. Wenn nicht gerade Sommer- oder Win­ter­pause ist, inves­tiere ich in der Woche etwa 20 – 25 Stunden – und das neben meiner regu­lären Arbeit bei einem Groß­verlag. Ich muss immer nah dran bleiben und kann mir nicht nur die Top­spiele ansehen. Außerdem muss ich unsere Daten­bank pflegen, in der alle Spiele bis ins Detail aus­ge­wertet werden.

In einer Liga sind min­des­tens 16 Teams: Wie merken Sie sich die ganzen Namen?
Durch die stän­dige Beschäf­ti­gung mit der Sache kenne ich die ein­fach. Ich weiß auch, wel­cher Spieler, wie lange beim Verein ist, wie viele Tore er geschossen hat, die Anzahl der gelben und roten Karten, die Stärken und Schwä­chen und so weiter. Mich rufen mitt­ler­weile Trainer aus höheren Ligen an und fragen nach Rat, wenn sie einen bestimmten Spie­ler­typen für ihre Mann­schaft suchen.

Ihre Bericht­erstat­tung wirkt tat­säch­lich sehr pro­fes­sio­nell, die Spiele hin­gegen bleiben, was sie sind: Kreis­li­ga­spiele. Wie moti­viert man sich als Reporter für fuß­bal­le­risch schwere Kost wie BV Bock­horn II gegen TuS Varel?
Mein Motto: Ich bin kein Voll­profi und die Jungs sind auch keine Voll­profis, aber sie sind mit Feu­er­eifer bei der Sache. Da haben Sie es ver­dient, dass man sie und ihren Fuß­ball prä­sen­tiert. Da rum­pelt es halt manchmal ein biss­chen, dafür ist das eine grund­ehr­liche Sache.

Einige Trainer trifft man doch sicher auch mal beim Bier. Gefährdet das nicht Ihre Objek­ti­vität als Reporter?
Nein, da bin ich Profi und kann zwi­schen Pri­vat­leben und Arbeit unter­scheiden. Einer­seits bin ich Mit­spieler, Kol­lege oder Freund, am Spieltag bin ich aber Kom­men­tator von Kreis­liga TV“. Das nehme ich ernst.

Sie haben den Bezahl­sender Sky“ als Ihr Vor­bild genannt, zumin­dest an Ihrem Enthu­si­asmus könnte sich der ein oder andere Kom­men­tator noch eine Scheibe abschneiden. Waren Sie immer schon so emo­tional?
Eine gute Por­tion Lei­den­schaft gehört zum Fuß­ball dazu. Egal, ob in der Bundes- oder eben in der Kreis­liga. Ich war schon als Spieler immer voll dabei. Das ver­suche ich nun, auf das Kom­men­tieren zu über­tragen.

Eines der Videos wurde von Urge­stein Rollo Fuhr­mann anmo­de­riert. Wie kam es dazu?
Rollo Fuhr­mann habe ich 2010 beim DFB-Pokal­spiel SV Wil­helms­haven gegen Ein­tracht Frank­furt ken­nen­ge­lernt. Damals war ich noch Sta­di­on­spre­cher beim SVW, Rollo war als Fieldre­porter vor Ort. Vor dem Spiel gibt es beim rich­tigen Fern­sehen immer eine Gene­ral­probe der Inter­views, da haben Rollo und ich die Trainer ver­kör­pert. So haben wir uns ken­nen­ge­lernt.

Liebe auf den ersten Blick?
Über Face­book haben wir dann den Kon­takt gehalten, irgend­wann hab ich ihm dann von Kreis­liga TV“ erzählt und ihn gefragt, ob er nicht Lust hat, Star­gast in der Show zu sein. Rollo hat direkt zuge­sagt, und kam wenige Wochen später tat­säch­lich vorbei. Wir hatten einen tollen Tag.

Auch heute wird wieder in der Kreis­liga gekickt. Ganz nah dran: Kreis­liga-TV