Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Rück­blick
Beim überaus span­nenden Pro­jekt Leipzig“ wusste man auch in der ver­gan­genen Saison durch ehr­liche und harte Arbeit zu über­zeugen. Trainer Ralf Rang­nick, der sich stets der vollen Rücken­de­ckung von Sport­di­rektor Ralf Rang­nick sicher sein konnte, führte den ost­deut­schen Underdog, der sich in den ver­gan­genen Jahren erstaun­lich schnell und ledig­lich mit Hilfe einer nied­rigen zehn­stel­ligen Anschub­fi­nan­zie­rung in der Bun­des­liga eta­blieren konnte, sou­verän auf den dritten Platz. Und ins Pokal­fi­nale. Dort wurden die Fans aller­dings bitter ent­täuscht: Das erhoffte Helene-Fischer-Kon­zert fiel aus. Viel wich­tiger für alle Betei­ligten ist aber etwas anderes: Red Bull konnte seinen Umsatz im Jahr 2018 laut manager magazin um 3,8 Pro­zent auf 5,5 Mil­li­arden Euro stei­gern! Unterm Strich also ein erfolg­rei­ches Jahr für RB.

Trans­fers
Ein echter Coup: Nach zähen und und von beiden Seiten unnach­giebig geführten Ver­hand­lungen konnte Hannes Wolf tat­säch­lich davon über­zeugt werden, von RB Salz­burg zu RB Leipzig zu wech­seln. Ein Transfer, den es in der Form fast noch nie, bezie­hungs­weise erst 76 Mal in den ver­gan­genen drei Trans­fer­pe­ri­oden, gab. Beson­ders bemer­kens­wert: Salz­burg hatte Wolf erst vor zwei Jahren aus Lie­fe­ring (nach eben­falls zähen und unnach­giebig geführten Ver­hand­lungen) los­eisen können.

Abge­sehen von Wolf konnte Leipzig mit Chris­to­pher Nkunku ein wei­teres Mit­tel­feld­ta­lent ver­pflichten, der junge Fran­zose kommt aus Paris. Gerüchten zu Folge sei ihm PSG am Ende ein­fach nicht mehr see­lenlos genug gewesen. Aus Bra­si­lien wurde dar­über hinaus Abwehr­spieler Luan Can­dido geholt, der 18-jäh­rige Links­ver­tei­diger kostet nur acht Mil­lionen Euro und wird dem­entspre­chend keine ein­zige Sekunde spielen. Etwas teurer war Ade­mola Lookman. Für 18 Mil­lionen Euro kommt er vom FC Everton. Damit bleiben Jadon Sancho und Reece Oxford die ein­zigen eng­li­schen Spieler, die aktuell für einen echten Bun­des­liga-Verein aktiv sind.

Außerdem inter­es­sant und sicher mehr als nur eine Rand­notiz: Ralf Rang­nick hat im Sommer seinen Wechsel zur dunklen Seite der Macht end­gültig per­fekt gemacht, darf jetzt auch offi­ziell den Sith-Lord zuge­rechnet werden und ist ab sofort als Head of Inter­na­tional Rela­tions and Scou­ting and Demo­li­shing Foot­ball für RB zuständig.

Boss-Level
Rang­nicks erster tele­pa­thi­scher Wür­ge­griff traf gleich Neu-Trainer Julian Nagels­mann, der bei seinem Amts­an­tritt mit einem Rest­funken Anstand erwischt worden war. Neben Nagels­mann wurde mit Markus Krö­sche auch ein neuer Sport­di­rektor ver­pflichtet. Krö­sche steht aller­dings von Anfang an unter Druck. Schließ­lich brachte Head of Inter­na­tional Rela­tions and Scou­ting and Demo­li­shing Foot­ball Ralf Rang­nick bereits einen mög­li­chen Nach­folger ins Gespräch. So wird vom Rang­nick-Lager immer wieder der Name Nick Ran­gralf gestreut, ein bisher in der Fuß­ball­welt völlig unbe­schrie­benes Blatt, das laut Rang­nick aber über alle Qua­li­täten ver­füge, die es als Sportdirektor/​Trainer bräuchte.

Ansonsten nicht viel Neues am Els­ter­be­cken: Geschäfts­führer Oliver Mintzlaff, der im Sommer mit dem Ver­such, den SC Pader­born kom­plett aus­zu­weiden, geschei­tert war, fürchtet nach wie vor nichts so sehr wie Knob­lauch und Son­nen­licht und wurde auch nach wie vor noch nie in einem Spiegel gesehen. Ober­boss Diet­rich Mate­schitz kennt nach wie vor kein ein­ziges Lied.

Umfeld
Allen 17 stimm­be­rech­tigten Mit­glie­dern geht es aktuell gut. Ledig­lich Mit­glied Erkan Al-Sbessah, der auf Fotos ver­blüf­fende Ähn­lich­keit zu Ralf Rang­nick auf­weist, von diesem aber Gott sei Dank durch einen buschigen Auf­kle­be­bart deut­lich zu unter­scheiden ist, äußerte vor der neuen Saison leise Bedenken: Die Mann­schaft ist gut auf­ge­stellt. Wir müssen aber abwarten, ob Trainer und Sport­di­rektor wirk­lich das ein­halten können, was wir uns von ihnen ver­spre­chen. Für den Fall der Fälle bin ich mir aller­dings sicher, dass wir schnell kom­pe­tenten Ersatz auf beiden Posi­tionen finden würden. Einen Mann wie Nick Ran­gralf könnte ich mir bei­spiels­weise sehr gut bei RB Leipzig vor­stellen.“

Trikot
Würde das Trikot aus­sehen, wie Red Bull riecht, man könnte sich immerhin dar­über auf­regen. Doch das Trikot sieht aus, wie Wasser riecht. Bzw.: nach nüscht!

11FREUNDE-Pro­gnose
Nicht nur in Leipzig stellt man sich die große Frage, was für Zahlen Julian Nagels­mann in der kom­menden Saison ablie­fern kann. Kam er in der ver­gan­genen Saison dank eines cle­veren Halb­zeit-Tau­sches auf die bereits beein­dru­ckende Anzahl von 35 ver­schie­denen bei Bun­des­li­ga­spielen getra­genen Jacken, erwartet man in der RB-Zen­trale min­des­tens 40, eher noch mehr. 11FREUNDE sagt: Das wird schwer.