Seite 2: „Ein Wandel, der heute beginnt“

Mit diesem Motto im Hin­ter­kopf gingen die Gründer auf ame­ri­ka­ni­sche Natio­nal­spie­le­rinnen und die US-Spie­le­rin­nen­ver­ei­ni­gung zu, um die Bedürf­nisse von weib­li­chen Fuß­ball­profis zu ver­stehen. Zuletzt machte Megan Rapinoe Schlag­zeilen, als sie sich wäh­rend der Welt­meis­ter­schaft 2019 öffent­lich­keits­wirksam mit dem US-Prä­si­denten anlegte. Bei dieser WM in Frank­reich ging es um mehr als Fuß­ball – es ging vor allem auch um equal pay“, also die gleiche Bezah­lung von Män­nern und Frauen im Spit­zen­sport.

Dieses Ziel ver­folgt nun auch die Inves­to­ren­gruppe Angel City“. Es ist unser Ziel, dass Fuß­ball­spie­le­rinnen vom Fuß­ball­spielen leben können“, sagt Uhrman. Dazu soll die Medi­en­be­richt­erstat­tung über die NWSL gestärkt, neue Paten­schaften an Land gezogen und die Ein­nahmen durch höhere Zuschau­er­zahlen erhöht werden. So ist einer der Inves­toren der Medi­en­ma­cher David Nathanson, der 18 Jahre lang die Sport­be­richt­erstat­tung bei 21st Cen­tury FOX lei­tete.

Zuschau­er­ma­gnet Frau­en­fuß­ball

Mit der Pro­mi­nenz in der Inves­to­ren­gruppe sollten auch neue Paten­schaften leicht auf­zu­treiben sein. Cindy Hol­land zum Bei­spiel hat eine füh­rende Posi­tion beim Strea­ming­dienst Net­flix, Norah Wein­stein und Sabina Nathanson arbeiten für die Non­profit-Orga­ni­sa­tion Baby2Baby, die sich für Kinder in Armut ein­setzt. Und mit Initia­lized Capital ist auch ein Kapi­tal­fonds an Bord.

Seit den 1990er Jahren erfreut sich der Frau­en­fuß­ball in den USA großer Beliebt­heit. In der Saison 2019 kamen im Schnitt 7389 Zuschaue­rinnen und Zuschauer in die Sta­dien. Eine solche Zahl kam an einem kom­pletten Spieltag der Saison 2018/19 in den sechs Sta­dien der deut­schen Frauen-Bun­des­liga ins­ge­samt nicht zustande (Schnitt: 833 Zuschauer).

Frau­en­fuß­ball um 1,2 Mil­li­arden Dollar unter Wert ver­kauft

Doch nicht nur darin sehen die Inves­to­rinnen und Inves­toren eine große Chance, dass sich ihr Ein­satz auch finan­ziell aus­zahlt. Denn wie eine im Zuge der Welt­meis­ter­schaft in Frank­reich 2019 von der Agentur Brand Finance durch­ge­führte Studie errech­nete, wird der Frau­en­fuß­ball der­zeit etwa 1,2 Mil­li­arden US-Dollar unter seinem Markt ver­kauft. Das Tur­nier brach ver­schie­dene Rekorde in Bezug auf das Fern­seh­pu­blikum, die Online-Ver­fol­gung und die all­ge­meine Bericht­erstat­tung“, erklärt Bryn Anderson, Sport­be­wer­tungs­di­rektor von Brand Finance. Da die Zuschau­er­zahl nor­ma­ler­weise das Ausmaß der Spon­so­ring-Ange­bote und Gewinn­spiele bestimmt, sollte die Welt­meis­ter­schaft ein Kata­ly­sator für eine Geschäfts­re­vo­lu­tion im Frau­en­fuß­ball sein.“

Sport kann auf spie­le­ri­sche Art und Weise Men­schen zusam­men­zu­bringen und hat die Kraft, spür­bare Ver­än­de­rungen sowohl in unserer Stadt als auch im pro­fes­sio­nellen Bereich her­bei­zu­führen“

Natalie Portman

In einer fuß­ball­be­geis­terten Mil­lio­nen­me­tro­pole wie Los Angeles, die mit LA Galaxy und LAFC schon zwei Män­ner­mann­schaften beher­bergt, fällt die Idee einer Frau­en­mann­schaft auf frucht­baren Boden. Wir haben lange nach dem rich­tigen Partner in LA gesucht, ange­sichts der bereits in der Region vor­han­denen Fan­ge­meinde und des mas­siven Inter­esses am Frau­en­fuß­ball im All­ge­meinen“, sagt NWSL-Com­mis­sioner Lisa Baird.

Prä­si­dentin Julie Uhrman will für einen Wandel stehen. Einen Wandel, der heute beginnt“, sagt sie. Das Pro­jekt Angel City“ setzt sich dafür ein, dass allen jungen Men­schen in und um Los Angeles der Zugang zum Sport erleich­tert wird. Sport kann auf spie­le­ri­sche Art und Weise Men­schen zusam­men­zu­bringen und hat die Kraft, spür­bare Ver­än­de­rungen sowohl in unserer Stadt als auch im pro­fes­sio­nellen Bereich her­bei­zu­führen“, sagt Natalie Portman.