Afrika-Cup-Finale steht fest
Durch ein 2:0 gegen Ghana hat sich Kamerun das zweite Final­ti­cket beim dies­jäh­rigen Afrika Cup gesi­chert. Im Finale am Sonntag treffen die unbe­zähm­baren Löwen auf Rekord­sieger Ägypten.

Cal­ha­noglu gesperrt
Der Inter­na­tio­nale Sport­ge­richtshof hat eine von der FIFA ver­hängte Sperre von vier Monaten gegen Hakan Cal­ha­noglu bestä­tigt. Cal­ha­noglu hatte sich 2011 wäh­rend seiner Zeit beim KSC mit dem tür­ki­schen Club Trab­zon­spor auf einen Wechsel geei­nigt, ver­län­gerte dann aber seinen Ver­trag in Karls­ruhe. Die Richter wer­teten sein Ver­halten genau wie die FIFA als Ver­trags­bruch. Damit ist die Saison für Cal­ha­noglu gelaufen. Warum die Sperre, obwohl sich die Geschichte vor seiner Zeit in Lever­kusen abspielte, auch für seinen heu­tigen Verein nicht unfair ist, lest ihr hier.

Auf­takt zum 19. Bun­des­liga-Spieltag
Den Start des Spiel­tags bestreitet heute Abend um 20.30 Uhr (live auf Sky) der Ham­burger SV auch gleich gegen Bayer Lever­kusen im Volks­park­sta­dion. Wäh­rend Lever­kusen nach dem Wirbel um Cal­ha­noglu den Anschluss nach oben nicht ver­lieren will, kämpft der HSV um drei extrem wich­tige Punkte im Abstiegs­kampf – muss dabei aber auf den gelb-gesperrten Kapitän Sakai ver­zichten. Bei Bayer könnte der wie­der­ge­ne­sene Kevin Volland den ver­letzten Chicharito ersetzen. 

Zweite Bun­des­liga
Im Unter­haus wird um 18.30 Uhr ange­stoßen. Han­nover 96 will in Fürth die Tabel­len­füh­rung vor­erst aus­bauen, Kai­sers­lau­tern emp­fängt mit den Würz­burger Kickers eine der Über­ra­schungs­mann­schaften der Saison und 1860 will im Kel­ler­duell in Bie­le­feld die Tur­bu­lenzen der ver­gan­genen Tage für einen Moment ver­gessen machen. Alle Begeg­nungen gibt’s aus­schließ­lich bei Sky zu sehen.

Fuß­ball-Fest beginnt
Der Fan­verein FC United of Man­chester lädt von heute bis nächsten Dienstag zum fünf­tägen Euro­päi­schen Fuß­ball- und Bier­fes­tival“ im ver­eins­ei­genen Broad­hurst Park Sta­dion. Unzäh­lige Pints, Live-Musik und vier Freund­schafts­spiele werden für Unter­hal­tung sorgen. Unter anderem trifft die erste Mann­schaft des FC United auf Aus­tria Salz­burg, einen Verein mit ähn­li­cher Geschichte. Wir sagen: Prost!

Lam­pards Kar­rie­re­ende
Frank Lam­pard, Rekord-Tor­schütze des FC Chelsea und mitt­ler­weile 38 Jahre alt, hat ges­tern seine Kar­riere beendet. Das teilte Lam­pard auf seinem Insta­gra­mac­count mit: Nach 21 unglaub­li­chen Jahren habe ich ent­schieden, dass die rich­tige Zeit gekommen ist, meine Kar­riere als Profi-Fuß­baller zu beenden.“ Thank you, Frank.