Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Wie Reus in Dortmund zum Führungsspieler wurde

Liegt das alles an Lucien Favre, unter dem Reus einst Deutsch­lands Fuß­baller des Jahres wurde und der ihn im August zum neuen Kapitän der Borussia ernannte? Oder liegt es an Reus selbst?

Reus bezieht Stel­lung

Denn so gut er der­zeit auch spielt, fast noch beein­dru­ckender als seine sport­li­chen Leis­tungen ist sein Auf­treten. Nach der über­ra­schenden Nie­der­lage in Düs­sel­dorf stellte sich der Kapitän als Erster den Kameras und fand so kri­ti­sche Worte, dass selbst sein Trainer ver­blüfft wirkte. Und das von einem jungen Mann, der noch vor wenigen Jahren bei Inter­views so ver­huscht rüberkam, dass einige Beob­achter seinen bizarren Füh­rer­schein-Skandal mit pani­scher Angst vor Prü­fungen erklärten.

Was immer der Hin­ter­grund gewesen sein mag, Reus machte sich mit dieser Affäre keine Freunde. Auch nicht in Dort­mund, wo ihm die Fans lange Zeit seltsam reser­viert gegen­über­standen. Zwar war er kei­nes­wegs unbe­liebt, aber als gebür­tiger Dort­munder hätte er eigent­lich die Art von Iden­ti­fi­ka­ti­ons­figur sein sollen, die statt­dessen Nuri Sahin, Neven Subotic oder Jakub Blaszc­zy­kowski dar­stellten. Oder natür­lich der andere Ur-Dort­munder, Kevin Groß­kreutz. Bei dem gab es keinen Zweifel, dass durch seine Adern schwarz-gelbes Blut floss; bei Reus war man sich lange nicht so ganz sicher.

Respekt ver­dient

Ein Text, der im Oktober auf Schwatz​gelb​.de“ erschien, beschreibt diese Zwie­späl­tig­keit sehr tref­fend. Es gibt kaum einen anderen Spieler“, heißt es dort, der sich seinen Respekt vom Publikum in Dort­mund derart ver­dienen musste wie Marco Reus.“ Aber es heißt eben musste“, nicht länger muss“. Denn Reus, der als unbe­stritten genialer Kicker schon lange in den Köpfen der Men­schen war, ist inzwi­schen auch in ihren Herzen ange­kommen.

Wün­schen wir ihm, dass er gesund bleibt und die Saison, die er bisher so geprägt hat, auch zu Ende spielen darf. Schließ­lich ist Marco Reus end­lich mal zur rich­tigen Zeit am rich­tigen Ort.