Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Der Rentner-Angriff

Heskey galt lange als großes Talent von Lei­cester City, sein Debüt im eng­li­schen Natio­nal­team war viel­ver­spre­chend. Gerade auf­grund der hohen Erwar­tungen fiel die Kritik am 1,88 Meter großen Sturm­tank etwas har­scher aus als bei anderen erfolg­losen Angrei­fern. Zudem kam, dass vier ver­schie­dene Natio­nal­trainer trotz aller Unge­fähr­lich­keit an ihm fest­hielten. Trainer wie Mit­spieler lobten Heskey für dessen Ein­satz und Mann­schafts­dien­lich­keit, doch die Öffent­lich­keit echauf­fierte sich eher über die miss­ra­tenen Aktionen vor dem Tor. Eine Zusam­men­stel­lung wirk­lich schau­er­li­cher Szenen auf You­tube ist mit dem Titel Schlimmster Spieler aller Zeiten“ über­schrieben.

Kickende Rentner im Trai­ning

Im Herbst 2014 war Heskey, mitt­ler­weile nach einem Gast­spiel in Aus­tra­lien ver­einslos, in die Sen­dung Soc­cerAm“ ein­ge­laden und sollte dort auf eine Art Tor­wand schießen. Er ver­fehlte nicht nur das Loch in der Wand, son­dern jagte den Ball drüber. Lako­ni­scher Kom­mentar in den sozialen Netz­werken: Er kann es noch immer.“

Spott und Häme ließen also auch nicht lange auf sich warten, als der Zweit­li­gist Bolton Wan­de­rers jüngst die Ver­pflich­tung Hes­keys bekannt gab. Er war ver­einslos, mitt­ler­weile 36 Jahre alt und – was für viele erschwe­rend hinzu kam – eben immer noch Emile Heskey. Eine will­kom­mene Mel­dung für Komiker wie Paddy McGui­ness.

Der bekannte Mode­rator diverser TV-Shows ist Bolton-Fan und pos­tete auf Twitter ein Bild von kickenden Rent­nern und schrieb: Wir haben Heskey ver­pflichtet, die anderen Bewerber sind noch auf dem Platz.“ Wenig später kün­digte er vor dem Spiel gegen Blackburn an: Wenn Heskey ein­ge­wech­selt wird und trifft, putze ich ihm per­sön­lich die Schuhe.“

Und weil Fuß­ball manchmal eben doch gerecht ist und die Rache auf dem Platz genommen wird, kam Heskey rein und schoss wenig später das zwi­schen­zeit­liche 1:1, im Stile eines – man muss es so sagen – Voll­blut­stür­mers. Die Vor­lage übri­gens kam von Eidur Gud­johnsen, dem zweiten alten Hau­degen des Teams, mitt­ler­weile 36 Jahre alt.

Ich wasche ihm auch die Unter­wä­sche“

Am 2. Januar nun putzte der Come­dian McGui­nesss die Schuhe von Heskey und ließ ver­lauten: Wenn er jetzt jede Woche trifft, wasche ich seine gesamte Klei­dung – auch die Unter­wä­sche.“ Der Tor­schütze selbst glänzte dann auch durch eine selbst­be­wusste und für viele wohl über­ra­schende Ansage: Ich habe es immer noch in mir. Tore­schießen ver­lernt man nicht.“